"Encuentros 2009" – Tagung chilenischer Wissenschaftler in Göttingen

Das Institut ist gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie auch Ausrichter der Veranstaltung. Rund 80 Teilnehmer werden erwartet, unter ihnen der chilenische Botschafter in Deutschland, Prof. Dr. Álvaro Rojas Marín.

Hauptorganisatoren der Tagung sind drei junge chilenische Nachwuchswissenschaftler, die derzeit in Deutschland arbeiten: Matias Hernandez (Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie), Aldo Leal-Egaña (Universität Bayreuth) und Felipe Opazo (European Neuroscience Institute, Göttingen). Weiterer Organisator ist das chilenische Netzwerk für wissenschaftliche Zusammenarbeit, Bionexa.

„Das Hauptziel von Encuentros ist, junge und bereits etablierte Wissenschaftler in Europa und Chile stärker miteinander zu vernetzen und wissenschaftliche Kooperationen zwischen ihnen zu stärken“, so die Organisatoren. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Nature Publishing Group, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Fundación Ciencia para la Vida, die chilenische Botschaft in Deutschland und das chilenische Außenministerium.

Das stark interdisziplinär ausgelegte Programm umfasst rund 30 Vorträge zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen. Renommierte Wissenschaftler, unter ihnen Prof. Miguel Allende (Chile), Prof. Christian Griesinger (Göttingen), Prof. Reinhard Jahn (Göttingen), Prof. Ramón Latorre (Chile), Nobelpreisträger Prof. Erwin Neher (Göttingen) und Prof. Walter Stühmer (Göttingen), berichten über neueste Forschungsergebnisse. Das Themenspektrum reicht von der Evolution von Galaxien über Ionenkanäle bis hin zur Gentherapie und Membranfusion. Weitere Redner sind Jani Brower (Nationale Kommission für wissenschaftliche und technologische Forschung CONICYT, Chile), Claudio Wernli (Millennium Science Initiative) sowie Vertreter des BMBF, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Europäischen Kommission. Ausgewählte Vorträge werden live im Internet übertragen unter http://www.bionexa.org.

Das Programm und weitere Informationen über Encuentros können im Internet abgerufen werden unter http://www.encuentros2009.org.

Kontakt:
Matias Hernandez, Mitorganisator von „Encuentros 2009“
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen
Tel.: +49 551 201-1624
E-Mail: mhernan@gwdg.de
Svea-Viola Dettmer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin
Tel.: +49 551 3899 -231
Email: dettmer@em.mpg.de
Dr. Carmen Rotte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen
Tel.: +49 551 201 -1304
E-Mail: crotte@gwdg.de

Media Contact

Dr. Carmen Rotte Max-Planck-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer