"Contemporary Serial Culture": Internationale Tagung zu Fernsehserien an der HFF

Die erste Dekade des 21. Jahrhunderts brachte eine Zunahme der Popularität der Serienformen im Fernsehen. Reihen und Serien erzielten weltweit bedeutenden Erfolg beim Publikum. Sie werden häufig als „Qualitäts-Fernsehen“ bezeichnet, weil ihre Erzählstrukturen, Darstellung der Charaktere und ästhetische Form, gegenüber älteren Reihen als komplizierter und anspruchsvoller empfunden werden.

Die Tagung „Contemporary Serial Culture: Quality TV Series in a New Media Environment“ thematisiert verschiedene Aspekte von Fernsehserien wie Lost, Alias, Verliebt in Berlin, CSI, Dexter oder Mad Men. Im Mittelpunkt stehen die Erzählformen der Serien und die interaktive Einbindung des Publikums.

Eröffnet wird die Tagung mit einem Vortrag von Robin Nelson (Manchester Metropolitan University) zum Thema „Developing the Story: Recent Shifts in TV Drama Narrative Strategies“. Zum Abschluss gibt dann Toby Miller von der University of California unter dem Titel „TV Studies 3.0“ einen Ausblick auf die aktuellen Herausforderungen der Fernsehforschung.

Organisiert wird die Tagung vom Studiengang Medienwissenschaft der HFF Babelsberg in Kooperation mit der Television Studies Section der European Communication Research and Education Association (ECREA), deren Vorsitzender HFF-Professor Dr. Lothar Mikos ist.

Das komplette Tagungsprogramm ist einsehbar unter http://csc.hff-potsdam.de. Auf der Website gibt es auch die Möglichkeit zur Online-Registrierung für die Tagung.

Kontakt:
Prof. Dr. Lothar Mikos
l.mikos@hff-potsdam.de
Tel.: 0331-6202 211

Media Contact

Angela Brendel-Herrmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer