"Abfall – Wirtschaft – Zukunft" – das Geschäft mit unserem Müll

Rund 150 Experten aus allen Bereichen der Abfallwirtschaft werden am 9. und 10. September 2009 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) über Probleme, Prognosen und neue strategische Lösungsansätze in der Abfallwirtschaft sprechen.

Ingenieure, Geologen, Juristen, Naturschützer, Umweltpolitiker, Wirtschaftsforscher, Energieexperten und Industrievertreter werden gemeinsam u. a. darüber diskutieren, welche Folgen die Globalisierung für die bundesdeutsche und europäische Abfallwirtschaft hat und wie künftig neue „Müllskandale“ vermieden werden können.

Ziel ist es, geeignete Richtlinien zu formulieren, um künftig kriminelle Handlungen auf diesem Gebiet zu verhindern. Ferner geht es um Fragen, wie die nach den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Entsorgungsmarkt, nach den Prognosen der Ressourcenwirtschaft, nach aktuellen Tendenzen auf den Rohstoffmärkten oder dem europäischen Technologietransfer bei der Abfallverarbeitung.

Was: 14. Tagung Siedlungsabfall Magdeburg – TASIMA14

Wann: 9. bis 10. September 2009

Wo: Tagungsort: Hotel Ratswaage Magdeburg, Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg

Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen!
Die Deutsche Umwelt- und Entsorgungstechnologie hat international einen hervorragenden Ruf und die jährlich vom Institut für Logistik und Materialflusstechnik der Universität Magdeburg durchgeführte Tagung TASIMA hat sich mittlerweile als wichtiger Treffpunkt für den bundesweiten Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer von Abfallwirtschaftlern etabliert. Sie wendet sich vor allem an Führungskräfte und Entscheidungsträger von kommunalen und privatwirtschaftlich betriebenen Abfallwirtschaftsunternehmen, aber auch an Behörden, Forschungseinrichtungen, Ingenieurbüros und Technikhersteller.

Die Tagung TASIMA14 ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, der MHKW Rothensee GmbH und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Mehr Informationen und das vollständige Tagungsprogramm unter www.ovgu.de/tasima.

Ansprechpartner: Dr. Hartwig Haase, Institut für Logistik und Materialflusstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-12628, E-Mail: hartwig.haase@ovgu.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer