Qualität zählt in schwierigen Zeiten doppelt

Viele Unternehmen reagieren auf die Wirtschaftskrise mit Kostenreduzierungen und einer Konzentration auf die lebenserhaltende Umsatzerzeugung. Indirekte, nicht an der unmittelbaren Wertschöpfungskette beteiligte Aufgaben werden möglichst reduziert, vermieden oder ausgelagert.

Damit fällt auch das Qualitätsmanagement häufig Kosteneinsparungen zum Opfer. Die Abnehmerseite reagiert dagegen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit einem zurückhaltenden aber qualitätsbewussten Verhalten und hat hohe Erwartungen an die Produktqualität. „Die Entwicklung und Erzeugung hoher Produktqualität muss die höchste Priorität haben, da sie besonders in umsatzschwachen Zeiten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein kann“, betont der Qualitätsexperte Bernd von Regius (Ford Werke) gegenüber dem Veranstalter IIR.

Auf der 12. IIR-Konferenz für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement „TOPIT“ (3. und 4. Februar 2010, Frankfurt am Main) stellen Qualitätsverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen ihre Strategien zur Optimierung ihrer Produkte und Verbesserung der Produktions- und Serviceabläufe vor. Neben dem Trend zum Outsourcing bestimmter Leistungen zeigen die Experten den Beitrag des Qualitätsmanagements für nachhaltige Kostensenkungen. Die Vergabe und Präsentation der Sieger-Projekte des diesjährigen TOPIT Quality Award 2010 ist ein weiterer Höhepunkt der etablierten IIR-Konferenz. Qualität im Sinne von Business Excellence, also kunden- und nicht nur produktorientiert, zahle sich besonders in Krisenzeiten aus, ist Jury-Mitglied Prof. Dr. André M. Schmutte von der Hochschule für angewandtes Management in Erding überzeugt. Neben Schmutte gehören der TOPIT-Jury Bernd von Regius (Ford Werke), Thomas Kupka (Vaillant Group) und Dr. Heinz-Josef Heinrichs (Nemak Europe) an.

Wie der Automobilhersteller Porsche durch Qualitätsmaßnahmen die Kundenzufriedenheit steigert, erläutert Frank Tuch (Porsche AG). Die Bedeutung der Prozess- und Erfolgskontrolle zeigt Joachim Meyer (Grohe AG) auf. Prof. Dr. Thomas Klindt (Nörr Stiefenhofer Lutz) zeigt rechtliche Aspekte bei der Produkthaftung auf. Die Durchsetzung des Qualitätsmanagements im Alltag einer Klinik wird am Beispiel der Asklepios Klinik Altona vorgestellt. Die Herausforderungen bei der Qualitätssicherung in China ist das Thema von Wolfgang Oelrich (Fujitsu Technology Solutions).

Das vollständige Programm zur IIR-Konferenz sowie weitere Informationen zum TOPIT Quality Award 2010 finden Sie unter:
www.qualitaet-konferenz.de/?pr

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
IIR – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@informa.com

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Dr. phil. Nadja Thomas IIR Deutschland

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/presse/topit2010

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