PT_Tagung 2012 in der Reihe Stadtentwicklungen

Am 21. Juni 2012 veranstaltet der Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen im Technologiezentrum Aachen, Dennewartstr. 25/27, die PT_Tagung 2012.

Eine Vielzahl alltäglicher Plätze, Parks und Promenaden unserer Städte unterliegen nicht allein kommunaler Verfügung, sondern sind Produkt unterschiedlicher Aktivitäten verschiedener Akteure. Diese nehmen auf unterschiedliche Weise Einfluss auf koproduzierte Stadträume. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein für diese komplexen und sich überlagernden Verantwortlichkeiten in öffentlich zugänglichen Räumen sind in Praxis und Wissenschaft noch sehr begrenzt.

Zugleich aber wächst der Handlungsbedarf, da insbesondere mit neueren Entwicklungsprojekten (v. a. beim Redevelopment), aber auch im Rahmen von Stadtumbauprozessen, neue Stadträume unter Beteiligung verschiedener nicht-kommunaler Akteure entstehen. So wie sich die Anforderungen an und Aufgaben von öffentlich zugänglichen Räumen in den Städten verändern, so wandeln sich auch die Themen der Fachdebatte. Unterschiedliche, oftmals konträre Sichtweisen geben Anlass zur Diskussion neuer Fragestellungen wie:

Was sind Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der Kommunen?
Welche Interessen verfolgen private Akteure in Stadträumen?
Welche Anregungen und Erfahrungen sind in internationalen Kontexten zu finden?
Was bringen koproduzierte Räume für die Nutzer?
Im Fokus der diesjährigen internationalen Veranstaltung liegen Chancen und Herausforderungen in der privat-kommunalen Koproduktion von Stadträumen. Die Begrüßung, Einführung und die Diskussion werden simultan ins Englische übersetzt. Keynotes und Arbeitsgruppen werden in Deutsch und Englisch angeboten.

Mitwirkende:

Uwe Altrock (Kassel), Paul Bauer (Zürich), Ulrich Berding (Aachen), Anna Copeland (Perth), Benjamin David (München), Jeffrey Hou (Seattle), Daniela Karow-Kluge (Aachen), Ali Madanipour (Newcastle), Juliane Pegels (Essen/Aachen), Elke Schlack (Santiago de Chile), Klaus Selle (Aachen), Greg Smithsimon (New York), Fee Thissen (Luzern), Joachim Wintzer (Frankfurt/M.), Torsten Witte (Hamburg) und andere.

Die Veranstaltung richtet sich an Praktiker und Wissenschaftler aus allen beteiligten Handlungs- und Forschungsfeldern. Diesem interdisziplinären Ansatz entspricht auch die fachliche Zusammensetzung des Referentenkreises.

Weitere Informationen und Anmeldung ab 16. April 2012 unter
http://www.pt.rwth-aachen.de/tagung12

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.pt.rwth-aachen.de/tagung12

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer