Programm der 8. HDL-Fachtagung: Überraschende Ansätze in Fernstudium und Weiterbildung

Vorgestellt werden neue, zukunftsweisende Modelle für Fernstudium und Weiterbildung. Zu Gast sind Vertreter von Hochschulen aus ganz Deutschland.

Dabei wird in diesem Jahr erstmals der HDL-Bildungspreis an Studierende vergeben, die in ihrem Studium vor besonderen Herausforderungen stehen oder außergewöhnliches Engagement zeigen.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen so genannte hybride Studienmodelle.
Diese spielen im Fernstudium und in der Weiterbildung eine immer größere Rolle. Dabei werden ursprünglich für sich stehende Studienkonzepte, Studieninhalte oder -organisationsformen miteinander verzahnt, um bedarfsorientierte und moderne Bildungsmodelle anzubieten.

Dazu gehören beispielsweise neue Ansätze im dualen Studium, bei dem Studierende gleichzeitig einen Studien- und Berufsabschluss erlangen oder der Einsatz innovativer Technologien im Online-Fernstudium.

Die Tagung richtet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Hochschulen, die sich mit dem Thema „berufsbegleitend studieren“ beschäftigen und neue Ansätze kennenlernen und diskutieren wollen. Im Fokus steht dabei auch der Erfahrungsaustausch.

Informationen zur Organisation der Tagung, zur Anmeldung und zu Anfahrts- und Übernachtungsmöglichkeiten unter:
http://www.hdl-fernstudium.de/veranstaltungen/hdl-fachtagungen/tagung-2013.html

Kontakt:
Dr. Reinhard Wulfert
AWW e. V./ HDL, Brandenburg an der Havel
Tel.: 03381-355 740
Mail: kontakt-hdl@aww-brandenburg.de

Fachhochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel und gehört aktuell zu den zwölf forschungsintensivsten Fachhochschulen Deutschlands. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch im berufsbegleitenden Format. Die FHB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 3. 000 Studierenden werden derzeit von 63 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor und Master angeboten.
Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V.
Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (AWW) ist die Weiterbildungsagentur der Fachhochschule Brandenburg und entwickelt in deren Auftrag wissenschaftliche Weiterbildung in verschiedenen Formaten für unterschiedliche Zielgruppen.

Außerdem ist die AWW als Serviceagentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) tätig. Sie berät Hochschulen und Studieninteressierte zu berufsbegleitendem Studieren und entwickelt, produziert und vertreibt didaktisch speziell aufbereitete Studienmaterialien.

Media Contact

Heide Traemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer