Problemfall Gerüche

Ob Kläranlage, Lackierbetrieb oder Röstereien – sie haben ein gemeinsames Problem: die Gerüche. Durch immer dichtere Bebauung und neue Produktionsverfahren ist die Wahrnehmung unerwünschter Gerüche zu einem ernstzunehmenden Problem geworden.

Die 3. VDI-Tagung „Gerüche in der Umwelt“ nimmt sich dem Problem an und will die Vielzahl der praktischen Erfahrungen auf den unterschiedlichen Teilgebieten der Ermittlung und Bewertung von Geruchsemissionen und -immissionen bündeln und einem breiten Fachpublikum zur Verfügung stellen.

Das VDI Wissensforum veranstaltet die Tagung am 26. und 27. November 2009 in Baden-Baden. Experten mit einschlägigen Erfahrungen als Gutachter, Ingenieure, Juristen, Umweltbeauftragte, Anlagenbetreiber, Vertreter von Behörden, Wissenschaftler und Vertreter von Umweltorganisationen sind aufgefordert, sich mit Vorträgen an der Veranstaltung zu beteiligen. Vortragsvorschläge können bis zum 17. April 2009 über www.vdi.de/gerueche2009 eingereicht werden.

Das Vortragsprogramm sieht die vier Schwerpunktthemen Messen, Prognose, Interpretation von Gerüchen sowie Fallstudien und Projekte (Praxisbeispiele) vor. Eine Posterausstellung mit weiteren Beiträgen begleitet das Vortragsprogramm. Fachlich wird die Tagung von der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL unterstützt

Call for Papers und Anmeldung unter www.vdi.de/gerueche2009 oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer