Praktikertag der Leipziger Biogas-Fachgespräche in Ochelmitz

Bei der Veranstaltung stellt Dr. Reiner Dietrich, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft, neben der Biogasanlage im Ortsteil Ochelmitz auch die Aquakultur-Kreislaufanlage zur Speisefischzucht vor.

Von dem in der Biogasanlage produzierten Strom werden ca. 4 Mio. kWh ins öffentliche Netz eingespeist und im Ort 18 Wohngrundstücke und ein Schweinezuchtstall sowie die Aquakultur-Kreislaufanlage mit ca. 50% der anfallenden Wärmeenergie versorgt.

Nach der Besichtigung ist eine Diskussion geplant. Bei dieser Veranstaltung kann sich das Programm (in Abhängigkeit von der Wetterlage) leicht ändern. Moderiert wird der Praktikertag von Dr. Matthias Wolf vom Umweltinstitut Leipzig e.V. (UIL).

Der Termin noch einmal zusammengefasst:
Der Treffpunkt am 23.02.2011, 17.00 Uhr ist:
Biogasanlage Ochelmitz
Liemehnaer Str. 1A
04838 Jesewitz
Anfahrtsbeschreibung zur Biogasanlage:
…mit dem Auto aus Richtung Leipzig : über die Autobahn A 14, Abfahrt Leipzig Nord-Ost/Taucha, Bundesstraße 87 in Richtung Torgau,

links über Pönitz bis Liemehna der Hauptstr. Folgen. In Liemehna rechts abbiegen nach Ochelmitz. In der Liemehnaer Str. 1A sind sie am Ziel.

… mit dem Auto aus Richtung Torgau/Eilenburg: über die Bundesstraße 87 in Richtung Leipzig, am Ortseingang / Gewerbegebiet Jesewitz rechts über Gallen geradeaus nach Ochelmitz, am Ortsausgang in Richtung Liemehna sind Sie am Ziel – in der Liemehnaer Str. 1A.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.dbfz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer