Potenzial der Wasserkraft für Energiewende in NRW nutzen

Das Büro für Wasserkraft der EnergieAgentur.NRW lädt am Montag, den 28. November 2011, zur Fachtagung „Wasserkraftnutzung in NRW – Beispiele aus der Praxis“ ins Haus Düsse nach Bad Sassendorf ein. Hier ist der Sitz des Büros unter Leitung von Stefan Prott.

Die Endlichkeit fossiler Energieträger und ökologische Notwendigkeiten machen eine nachhaltige Energieerzeugung und deren Nutzung zum gesellschaftlichen Interesse. Dabei hat die Wasserkraftnutzung eine lange Tradition. Auch heute noch bietet die Wasserkraft in Nordrhein-Westfalen Potenziale, die durch Modernisierung, Ausbau und die Nutzung von Synergieeffekten gehoben werden können. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW verfolgt das Ziel, diese Potenziale unter Berücksichtigung der Qualitätsziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie auszuschöpfen.

Im Rahmen der Tagung werden Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über die Zukunft der Wasserkraft in NRW diskutieren. Vorgestellt werden u.a. die Wasserkraftpotenziale in Deutschland, Talsperren als Energiespeicher, Funktion und Aufgaben des Pumpspeicherkraftwerks Herdecke, Wasserkraftnutzung ohne Querbauwerke und weitere aktuelle Praxisbeispiele für eine nachhaltige Wasserkraftnutzung.

Die Tagung im Haus Düsse (Ahseweg, 59505 Bad Sassendorf)
beginnt um 10:15 Uhr, der Verpflegungsbeitrag beträgt 10 Euro pro Person.
Infos und Anmeldung: http://www.energieagentur.nrw.de/wasserkraft
oder bei:
Stefan Prott;
Büro für Wasserkraft der EnergieAgentur.NRW
Tel.: (02945) 989 – 189 und 016 0 – 58 37 150
mailto:prott@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Uwe H. Burghardt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer