Photovoltaikkonferenz zu Forschung und Innovation, Paris am 14. November 2013

Inhalt und Ziele der Veranstaltung:

Die europäische Photovoltaikbranche durchlebt eine schwierige Phase, in der Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen. Der weltweite Wettbewerb hat sich verschärft und gleichzeitig entwickelt sich die Photovoltaik zu einem wichtigen Träger der Energiewende, den es in die etablierten Energiesysteme zu integrieren gilt.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind technische Fortschritte unabdingbar. Dabei spielt die Innovation und Forschung im Bereich Photovoltaik und Systemintegration der Photovoltaik eine Schlüsselrolle.

An welchen innovativen Projekten forschen Unternehmen und Institute in Deutschland und Frankreich? Wo existieren bereits sparten- und länderübergreifende Kooperationen und wie erfolgreich sind diese?

Die Konferenz soll aufzeigen, welche Synergien durch Forschungskooperationen entstehen und wie noch verborgene Potenziale gehoben werden können.

Neben Leuchtturmprojekten auf dem Gebiet der Produktivitätssteigerung, der Prozessoptimierung und der Speichertechnologien werden im Rahmen der Veranstaltung deutsche, französische und europäische Förderprogramme und Forschungsziele vorgestellt und diskutiert.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme an der Konferenz ist für die Mitglieder des DFBEE und Behördenvertreter kostenlos.

Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 300 Euro/Person (zzgl. MwSt.). Universitäten und Forschungsinstitute kommen in den Genuss eines ermäßigten Tarifs von 150 Euro/Person (zzgl. MwSt.).

Quelle : Das Deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer