Photobioreaktoranlage wird am 6. Mai 2011 offiziell in Betrieb genommen

Mit der Investition im Rahmen von Projekten des Forums Wissenschaft, Forschung, Entwicklung und Bildung der Energieregion Lausitz unter Leitung des Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski stärkt die TH Wildau ihren Kompetenzbereich Regenerative Energietechnik.

Aus Mitteln des Landes Brandenburg und Eigenmitteln der Hochschule in einem Umfang von insgesamt 277.000 Euro wurde im Haus 15 ein Photobioreaktor gekoppelt mit einem Biogasprozess und einer Kraft-Wärme-Maschine aufgebaut. So kann die mit Hilfe des Sonnenlichtes erzeugte Algenbiomasse in einem zweistufigen Prozess ganz oder teilweise in Biogas umgewandelt und in einem Kleinheizkraftwerk verstromt werden. Die Algen liefern eine deutlich höhere flächenbezogene Energieausbeute als alle anderen nachwachsenden Rohstoffe.

Das beim Energiegewinnungsprozess entstehende Treibhausgas CO2 wird in einem geschlossenen Kreislauf in den Bioreaktor zurückgeführt und wieder für die Algenzucht eingesetzt. Darüber hinaus lassen sich mit Hilfe des Photobioreaktors je nach Algenspezies verschiedenste Wertstoffe gewinnen, beispielsweise Öle zum direkten Einsatz als Brennstoff, probiotische Wirk- und Zusatzstoffe für die Nahrungsmittel- bzw. Kosmetikindustrie, Zuschlagstoffe für Tierzucht und Aquakultur.

Mit der Inbetriebnahme der Anlage wird eine erhebliche Erweiterung der Forschungsbasis an der TH Wildau erreicht, und für die Energieregion Lausitz ist dies ein weiterer wertvoller Baustein in der Weiterentwicklung ihrer praktischen Energiekompetenz. Die Wildauer Pilotanlage bildet den Grundstein für eine spätere großtechnische Anlagenrealisierung.

Medienvertreter sind anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der Pilotanlage zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen. Die Veranstaltung eignet sich auch besonders für Fotoreporter und TV-Teams. Parallel findet auf dem Campus eine Fachkonferenz zum Thema »Brandenburg voller Energie – dezentral und erneuerbar« statt, die von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Brandenburger Landtag organisiert wird.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer