PATINFO 2009: Informations- und Rechtsfunktion der gewerblichen Schutzrechte in einer globalisierten Wirtschaft

Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Als Antwort auf Globalisierung und Wirtschaftskrise gehen von dieser internationalen Konferenz wesentliche Impulse aus, um die Wirksamkeit gewerblichen Schutzrechte in der globalisierten Wirtschaft zu erhöhen.

Zentrales Thema ist die Qualitätsverbesserung der Patentinformation, aber auch der Qualifizierung der Anmelde- und Erteilungsverfahren sowie der Verwertung und Durchsetzung von Patenten und anderen Schutzrechten wird gebührender Raum gegeben. Datenbankanbieter, Softwareproduzenten, Informationsvermittler, Patentdienstleister, Ämter und Einrichtungen des gewerblichen Rechtsschutzes, Anwälte, Techniker und Wissenschaftler geben mit ihrem Vortrags- und Ausstellungsprogramm einen kompakten Überblick über aktuelle nationale, regionale und internationale Entwicklungen. Neu bei der diesjährigen Konferenz, zu der rund 400 Teilnehmer erwartet werden, ist ein Vorprogramm mit vier Workshops.

Kontakt/Information:
Technische Universität Ilmenau, PATON – Landespatentzentrum Thüringen
Prof. Reinhard Schramm, Dr. Eckhard Rehbaum
Sekretariat: Astrid Schieck, patinfo@tu-ilmenau.de
Tel. +49 3677 69 4572
Fax +49 3677 69 4538

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer