Organisation und Partizipation

Die Jahrestagung 2012 der Kommission Organisationspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) findet am 1. und 2. März an der Universität Augsburg statt. Sie wird vom Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung (Prof. Dr. Hildegard Macha) vor Ort ausgerichtet.

Unter dem Titel „Organisation und Partizipation“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und den USA die gestiegene Bedeutung des Themas Partizipation in Organisationen vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels.

Partizipation meint die aktive Teilhabe von Menschen an all den Prozessen, die ihr Leben betreffen. Partizipation stellt somit eine zentrale Voraussetzung für das Funktionieren von Demokratie dar und spielt sowohl auf der gesellschaftlichen Makro-Ebene (z.B. im Rahmen von Bürgerentscheiden) als auch auf der individuellen Mikro-Ebene (z.B. in der Familie) eine wichtige Rolle.

Auch auf der Meso-Ebene von Organisationen als zentralen Trägern des gesellschaftlichen Wandels wird Partizipation zunehmend als ein wichtiges Strukturprinzip entdeckt, das flache Hierarchien begünstigt und die aktive Teilhabe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an organisationalen Steuerungs- und Entscheidungsprozessen unterstützt. Auf diese Weise wird der Aufbau von sozialem Vertrauen und von sozialem Kapital gefördert, was in einer heterogenen und pluralisierten Lebens- und Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Partizipation nimmt somit die Bedürfnisse nach kreativer Beteiligung und demokratischer Mitgestaltung der Organisation durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst und stellt gleichzeitig die Frage nach zeitgemäßer Führung.

Partizipation in Bildungsorganisationen, sozialen Einrichtungen und Unternehmen

In drei Plenarvorträgen und vier Foren wird das Thema bei der Augsburger Tagung am 1. und 2. März sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Perspektive beleuchtet. Ganz unterschiedliche Organisationstypen wie Bildungsorganisationen, soziale Einrichtungen und Unternehmen werden Berücksichtigung finden. Der thematische Kern organisationspädagogischer Forschung liegt dabei im organisationalen Lernen und in der Organisationsentwicklung.

Ausführliches Tagungsprogramm und weitere Informationen:
http://www.uni-augsburg.de/dgfe
Ansprechpartnerinnen:
Prof. Dr. Hildegard Macha / PD Dr. Claudia Fahrenwald
Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-5560
claudia.fahrenwald@phil.uni-augsburg.de
Für organisatorische Fragen:
Monika Witzke
Telefon 0821/598-5563 (vormittags)
Monika.Witzke@phil.uni-augsburg.de

Media Contact

Klaus P. Prem idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-augsburg.de/dgfe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer