Oberflächen und Verfahrensoptimierung im Fokus

Hochglanzoptik, Kratzfestigkeit und Mikrostrukturierung zählen zu den anhaltenden Trends in der Oberflächenveredelung von Kunststoffbauteilen.

Wie sich die anspruchsvollen Kundenwünsche erfüllen und weitere Anwendungen mit neuen Techniken realisieren lassen, bildet einen thematischen Schwerpunkt der VDI-Jahrestagung „Spritzgießen 2014“ am 18. und 19. Februar 2014 in Baden-Baden.

Auf der Veranstaltung diskutieren Verarbeiter, Maschinen- und Werkzeugbauer Möglichkeiten, um hochindividualisierte Bauteile zu bedrucken oder Metall-Kunststoff-Hybride optimiert zu fertigen. Sie befassen sich zudem mit der Technik und den Potenzialen des Glashinterspritzens sowie aktuellen Entwicklungen der Oberflächendekoration.

Neue Methoden, um die Anlagen- und Prozesstechnik zu optimieren, sind ein weiteres Thema der Tagung. Referenten erörtern unter anderem die Fragen, welche Vorteile Industrie 4.0 für Spritzgießer bietet und wie hilfreich Additive Manufacturing für die Serienfertigung ist. Darüber hinaus präsentieren sie Maßnahmen um Rüstzeiten zu optimieren und die Effizienz der Produktion mithilfe zustandsabhängiger Prozessführung zu steigern. Vorträge zu Fortschritten beim Spritzgießen von Compositen und Biopolymeren runden das Programm ab.

Am Folgetag der Veranstaltung, dem 20. Februar 2014, findet in Ergänzung zum Tagungsprogramm ein Spezialtag zu In-Mould-Technologien (IMD/IML) statt. Innovative Bedienkonzepte in der Folientechnik herzustellen sowie moderne Automationstechnologien für Dünnwandverpackungen zu nutzen, spricht Automobilisten und Verpackungsexperten gleichermaßen an.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/spritzgiessen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/spritzgiessen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer