Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Nutzfahrzeugindustrie in Zugzwang

13.02.2009
· 10. VDI-Tagung „Nutzfahrzeuge“ am 27. und 28. Mai 2009 in Neu-Ulm
· Lösungen für Transporteffizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit

Die schlechte wirtschaftliche Lage wirkt sich auch auf die Nutzfahrzeugindustrie aus. So werden die Forderungen nach verbrauchsarmen und sicheren Fahrzeugen immer lauter. Im Mittelpunkt steht die Transporteffizienz, die es zu steigern gilt, um die Wettbewerbsfähigkeit – auch in Konkurrenz zu anderen Transportmitteln – dauerhaft zu sichern.

Mit der Fachtagung „Nutzfahrzeuge“ bietet das VDI Wissensforum am 27. und 28. Mai 2009 in Neu-Ulm ein Expertenforum, auf dem innovative technische Entwicklungen vorgestellt, diskutiert und gefördert werden. “Die Tagung trägt maßgeblich zur Standortbestimmung der europäischen Nutzfahrzeugindustrie im globalen Wettbewerbsumfeld bei", erklärt Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Karl Viktor Schaller, Vorstand Technik und Einkauf bei MAN Nutz­fahrzeuge.

Ein Omnibusforum, eine Fachausstellung sowie Werksführungen bei Evobus sowie Test­fahrten auf der Iveco-Teststrecke runden das umfangreiche Vortragsprogramm ab. Deutschsprachige Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt. 250 Spezialisten aus der europäischen Nutzfahrzeug- und Omnibusbranche nutzten die letzte Veranstaltung im Jahr 2007.

Eingerahmt werden die zahlreichen Fachvorträge von drei übergreifenden Plenarvorträgen. Sam Burman von IVECO erläutert die lokalen und globalen Herausforderungen aus der Perspektive eines internationalen Unternehmens. Ministerialdirektor Wolfgang Hahn vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung referiert zu Güterverkehr und Logistik mit einem Schwerpunkt auf der Thematik „Effiziente Nutzfahrzeuge als Teil einer umweltverträglichen Lieferkette“. Unter dem Titel „Der Weg aus der Krise!“ präsentiert Professor Ulrich Seiffert neue Erkenntnisse zum Innovationsmanagement, zu Zyklen und zur Produktentwicklung.

Das Vortragsprogramm umfasst sieben Schwerpunkte: Zum Thema „Transporteffizienz“ werden unter anderem Beiträge zur Absenkung des Dieselverbrauchs und zur Aerodynamik vorgestellt. Der Schwerpunkt „Hybridtechnologie“ beinhaltet zum Beispiel Erfahrungen bei Diesel-Motoren und mit Li-Ionen Batterien. Trailer Systemlösungen, effizientes Datenmanagement dank „Remote Download“ sowie die intelligente Nutzung von Navigationsdaten werden in der Sektion „Systeme“ thematisiert. Der Vortragsblock „Umwelt und Komfort“ beinhaltet Vorträge zur Behaglichkeit in Nutzfahrzeugen und zur Abgasreinigung. Zum Programmpunkt „Entwicklungsprozesse“ referieren Experten über die Inhalte Erprobung von Fahrzeugfunktionen, Steigerung der Diagnosequalität, Nutzung von Simulationen und Methoden zur Potenzialabschätzung. Der Sicherheit von Nutzfahrzeugen ist unter Einbezug von Notbremsen, Fußgängerschutz und Assistenzsystemen ebenfalls ein eigener Block gewidmet. Mit den Themen Fahrzeugkonzepte und Baukastensysteme sowie Crashsicherheit und Assistenzsysteme befasst sich das Omnibusforum unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen an diesen Fahrzeugtyp.

Zu den Test­fahrten auf der Iveco-Teststrecke werden verschiedene Fahrzeugtypen angeboten: EvoBus stellt einen Stadtbus und einen Reisebus von Daimler Busses zur Verfügung. MAN bietet für die schweren LKW TGX V8 und TGS mit Hydrodrive sowie den Reisebus Cityliner Fahrten auf der Teststrecke an. ZF Friedrichshafen präsentiert einen NKW-Sattelauflieger, der einen Einblick in die elektronische funktionale Systemvernetzung diverser ZF-Komponenten gibt. Continental zeigt ebenfalls einen Demo-Truck mit innovativen Systemen.

Für internationale Teilnehmer werden die Werksführungen bei EvoBus auch in Englisch angeboten.

Weitere Informationen und Programmanforderung unter www.vdi.de/nutzfahrzeuge2009 oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Caesar Sasse | VDI Wissensforum GmbH
Weitere Informationen:
http://www.vdi.de
http://www.vdi.de/uploads/media/Nutzfahrzeuge_gross_01.jpg
http://www.vdi.de/nutzfahrzeuge2009

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Im Spannungsfeld von Biologie und Modellierung
26.09.2017 | Technische Universität Darmstadt

nachricht Archaeopteryx, Klimawandel und Zugvögel: Deutsche Ornithologen-Gesellschaft tagt an der Uni Halle
26.09.2017 | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Die schnellste lichtgetriebene Stromquelle der Welt

Die Stromregelung ist eine der wichtigsten Komponenten moderner Elektronik, denn über schnell angesteuerte Elektronenströme werden Daten und Signale übertragen. Die Ansprüche an die Schnelligkeit der Datenübertragung wachsen dabei beständig. In eine ganz neue Dimension der schnellen Stromregelung sind nun Wissenschaftler der Lehrstühle für Laserphysik und Angewandte Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vorgedrungen. Ihnen ist es gelungen, im „Wundermaterial“ Graphen Elektronenströme innerhalb von einer Femtosekunde in die gewünschte Richtung zu lenken – eine Femtosekunde entspricht dabei dem millionsten Teil einer milliardstel Sekunde.

Der Trick: die Elektronen werden von einer einzigen Schwingung eines Lichtpulses angetrieben. Damit können sie den Vorgang um mehr als das Tausendfache im...

Im Focus: The fastest light-driven current source

Controlling electronic current is essential to modern electronics, as data and signals are transferred by streams of electrons which are controlled at high speed. Demands on transmission speeds are also increasing as technology develops. Scientists from the Chair of Laser Physics and the Chair of Applied Physics at Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) have succeeded in switching on a current with a desired direction in graphene using a single laser pulse within a femtosecond ¬¬ – a femtosecond corresponds to the millionth part of a billionth of a second. This is more than a thousand times faster compared to the most efficient transistors today.

Graphene is up to the job

Im Focus: LaserTAB: Effizientere und präzisere Kontakte dank Roboter-Kollaboration

Auf der diesjährigen productronica in München stellt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT das Laser-Based Tape-Automated Bonding, kurz LaserTAB, vor: Die Aachener Experten zeigen, wie sich dank neuer Optik und Roboter-Unterstützung Batteriezellen und Leistungselektronik effizienter und präziser als bisher lasermikroschweißen lassen.

Auf eine geschickte Kombination von Roboter-Einsatz, Laserscanner mit selbstentwickelter neuer Optik und Prozessüberwachung setzt das Fraunhofer ILT aus Aachen.

Im Focus: LaserTAB: More efficient and precise contacts thanks to human-robot collaboration

At the productronica trade fair in Munich this November, the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT will be presenting Laser-Based Tape-Automated Bonding, LaserTAB for short. The experts from Aachen will be demonstrating how new battery cells and power electronics can be micro-welded more efficiently and precisely than ever before thanks to new optics and robot support.

Fraunhofer ILT from Aachen relies on a clever combination of robotics and a laser scanner with new optics as well as process monitoring, which it has developed...

Im Focus: The pyrenoid is a carbon-fixing liquid droplet

Plants and algae use the enzyme Rubisco to fix carbon dioxide, removing it from the atmosphere and converting it into biomass. Algae have figured out a way to increase the efficiency of carbon fixation. They gather most of their Rubisco into a ball-shaped microcompartment called the pyrenoid, which they flood with a high local concentration of carbon dioxide. A team of scientists at Princeton University, the Carnegie Institution for Science, Stanford University and the Max Plank Institute of Biochemistry have unravelled the mysteries of how the pyrenoid is assembled. These insights can help to engineer crops that remove more carbon dioxide from the atmosphere while producing more food.

A warming planet

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Im Spannungsfeld von Biologie und Modellierung

26.09.2017 | Veranstaltungen

Archaeopteryx, Klimawandel und Zugvögel: Deutsche Ornithologen-Gesellschaft tagt an der Uni Halle

26.09.2017 | Veranstaltungen

Unsere Arbeitswelt von morgen – Polarisierendes Thema beim 7. Unternehmertag der HNEE

26.09.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Europas erste Testumgebung für selbstfahrende Züge entsteht im Burgenland

26.09.2017 | Verkehr Logistik

Nerven steuern die Bakterienbesiedlung des Körpers

26.09.2017 | Biowissenschaften Chemie

Mit künstlicher Intelligenz zum chemischen Fingerabdruck

26.09.2017 | Biowissenschaften Chemie