Neues Produktdesign in der Lebensversicherungswirtschaft

Trotz aktueller Aktienbaisse und einer Niedrigzinspolitik der Notenbank behauptet sich die Rendite von klassischen Lebensversicherungen mit durchschnittlich über vier Prozent.

Im Neugeschäft der Lebensversicherer verzeichneten Kapital-Lebensversicherungen 2008 allerdings einen Einbruch um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rentenversicherungen und fondgebundene Rentenpolicen hatten 2008 dagegen einen Anteil von 57,8 Prozent am Neugeschäft. (Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.)

Wegen der starken Nachfrage nach Lebensversicherungen mit rentenförmigen Auszahlungen entwickeln immer mehr Versicherer neue Versicherungsprodukte, mit denen sie individueller auf die Bedürfnisse der Kunden zwischen Sicherheit und Flexibilität reagieren können.

Aktuelle Trends wie Variable-Annuities oder Dynamische Hybrid-Produkte werden auf der Handelsblatt Konferenz „Neues Produktdesign in der Lebensversicherungswirtschaft“ (25. und 26. August 2009, Köln) von Versicherungs- und Finanzexperten vorgestellt und diskutiert. Dr. Jochen Ruß (Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften) vergleicht die unterschiedlichen Garantiemodelle und gibt einen Überblick über Höchstandsfonds, statische und dynamische Hybride sowie Variable Annuities. Roland Weber, Vorstand der Debeka Versicherungen, erläutert, warum er nach wie vor auf das klassische Vorsorgegeschäft baut.

Die Chancen und Hürden für fondsgebundene Lebensversicherungen mit zusätzlichen Garantien, den sogenannten Variable Annuities, erläutert Dr. Johannes Lörper, Vorstand der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und Victoria Lebensversicherung AG. Wegen der aktuellen Krise an den Finanzmärkten sind Variable Annuities in die Diskussion geraten und werden wegen ihrer undurchsichtigen Konstruktionen kritisiert. Die Kosten für die Garantien sind für die Versicherer explodiert. Wie Variable Annuities auch in unruhigen Kapitalmarktzeiten profitabel sein können, erläutert Laszlo Hrabovszki (Generali Deutschland Holding AG). Die Gestaltungsmöglichkeiten bei Dynamischen Hybridprodukten stellt Vorstand Wolfgang Brunner (ARAG Lebensversicherungs-AG) vor.

Die aktuell geführte Diskussion um die Vor- und Nachteile klassischer und moderner Garantieprodukte wird während der Podiumsdiskussion fortgeführt. Wie moderne Garantieprodukte im Vertrieb vermarktet werden können, zeigen unter anderen Martin Vogl (AXA Bank und AXA Service AG), Vorstand Gerhard Frieg (MLP) und Dr. Rolf Wiswesser (AWD-Deutschland) auf.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/inno-lebensversicherung09

Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer