Mit neuem Konzept: Solar Summit Freiburg 2011

Die vierte Veranstaltung der internationalen Konferenzreihe geht mit neuem Konzept an den Start. Bestimmte bislang ein einzelnes Thema den Kongress, so steht von nun an ein jährlicher Gesamtüberblick über alle Technologien solarer Energiewandlung im Fokus. Ergänzend zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsergebnissen werden Markt- und Politikgeschehen diskutiert. Ein besonderes Augenmerk gilt jährlich wechselnden Themen – in diesem Jahr ist es die Organische Photovoltaik.

Hochkarätige internationale Referenten sowie Experten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE bestreiten das Programm des »Solar Summit Freiburg 2011«. Prof. Eicke R. Weber, Wissenschaftlicher Leiter der Konferenz, sieht in der Konferenz eine exzellente Plattform für alle Segmente der relevanten Branchen.

»Seit Beginn waren die Solar Summit-Veranstaltungen charakterisiert durch den regen Austausch unter den Teilnehmern, durch Zeit für Diskussion und Kennenlernen. Ob für Entscheider aus Industrie und Politik, ob für Forschungs- oder Technologieexperten oder für Investoren, Banker und Medien – das neue Konzept des Solar Summit Freiburg bietet gebündelt aktuelle Branchen-Informationen, die für die anstehende Energiewende von hoher technologischer, politischer und wirtschaftlicher Relevanz sind«, so der Institutsleiter des Fraunhofer ISE. Bernd Dallmann, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), welche den Solar Summit Freiburg wesentlich unterstützt, begrüßt die Neuausrichtung des Kongresses: »Der Solar Summit wird zukünftig eine noch wichtigere Rolle in der Solarbranche spielen und die Bedeutung der Green City Freiburg für die weltweite Solarentwicklung hervorheben«.

Das Programm des »Solar Summit Freiburg 2011« sieht am 14. November einen Überblick über Trends und neueste Ergebnisse der Silicium-Photovoltaik sowie alternativer Photovoltaik-Technologien und der PV-Systemtechnik vor. Der erste Konferenztag behandelt auch das diesjährige Feature-Thema Organische Photovoltaik. Das Programm am 15. November dreht sich um solarthermische Energiesysteme, von Anwendungen im Niedertemperaturbereich bis hin zu solarthermischen Kraftwerken sowie Speichertechnologien. Wie in den vergangenen Jahren ist auch die traditionelle Abendveranstaltung »Freiburger Solarnacht« am Fraunhofer ISE Teil der Konferenz.

Ein besonderes Highlight dieses vierten »Solar Summit Freiburg« wird die Veröffentlichung eines ‚PV Status Report‘ über die weltweite Entwicklung der Photovoltaikindustrie durch das Fraunhofer ISE sein.

Gastgeber der »Solar Summit Freiburg«- Konferenzen ist das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, die Veranstaltung wird neben der FWTM von der Messe München unterstützt, Organisator ist die PSE AG, Freiburg.

Mehr Information: http://www.solar-summit-2011.org

Media Contact

Karin Schneider Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer