Neue Trends in der Umformtechnik

Konventionelle Fertigungsverfahren stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Das liegt zum einen an neuen, überwiegend schwer umformbaren Werkstoffen und zum anderen an den steigenden Anforderungen an die Qualität und Komplexität der Bauteile. Daher sind dringend Strategien zur Erweiterung der Umformgrenzen gefragt.

Die Wissenschaftler des Fraunhofer IWU zeigen nicht nur gemeinsam mit internationalen Forschern, Entwicklern sowie Anwendern den aktuellen Stand und die Herausforderungen durch gegenwärtige Trends in der Umformtechnik auf. Sie setzen den Fokus gezielt auf neue Lösungsansätze für die Nutzung von Temperatur- und Hochgeschwindigkeitseffekten in Umformtechnologien.

Die Tagung wird nicht ausschließlich aus Fachvorträgen bestehen. Im Versuchsfeld des Fraunhofer IWU ist für die Teilnehmer ein „Forming Live“ vorbereitet, wo ausgewählte Projektergebnisse demonstriert werden. Als weiteres Highlight der zweitägigen Veranstaltung ist eine exklusive Besichtigung der FSG Automotive GmbH in Oelsnitz geplant.

Parallel zur Fachtagung stellen Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie ihre Technologien und Produkte auf einer Ausstellung vor.

Media Contact

Heiko Riede Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.iwu.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer