Neue Rohstoffquellen für die Wirtschaft

An konkreten Beispielen wird die Verfügbarkeit von verwertbaren Abfällen und deren Recycling-Möglichkeiten vorgestellt.

Der Vorrat an natürlichen Ressourcen für die Wirtschaft ist endlich. Daran gibt es keine Zweifel. Die Hoffnung auf die Entdeckung neuer Ressourcen ist gering. Noch besteht kein direkter Mangel, aber die Defizite rücken näher.

Um diese Defizite zu mindern, müssen bei der Produktion neue Wege eingeschlagen werden. Fragen der Langlebigkeit von Produkten, die Möglichkeiten zu deren Wiedereinsatz und zum Recycling müssen in Zukunft stärker beachtet werden. Dies sind Forderungen, die in der Novelle der europäischen Abfallrahmenrichtlinie enthalten sind.

Schon heute erfolgt im Zuge der Verwertung von Abfällen ein wesentlicher Beitrag zur Rohstoffsicherung. Jedoch sind bei weitem noch nicht alle Potentiale, die von der Abfallwirtschaft zur Verfügung gestellt werden könnten, ausgeschöpft. Viele Abfälle, die in sehr großen Mengen anfallen, enthalten wichtige Rohstoffe, die aber mit der heute zur Verfügung stehenden Technologie zu wirtschaftlichen Konditionen nicht zu gewinnen sind.

Bestes Beispiel hierfür ist die Phosphatgewinnung aus Klärschlämmen. Auch wird durch immer detailiertere gesetzliche Regelungen der Einsatz von Abfällen als Rohstoffsubstitut erschwert. Dies gilt insbesondere für mineralische Abfälle und für den Themenkomplex Abfallende/REACH.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer