Neue Konzepte zur Bewertung von Schallbelastung

Vom 29. bis 31. Januar 2009 findet an der Technischen Universität Berlin das Symposium „SOUNDSCAPES – Concepts, Approaches, Analysis and Applications“ statt, in dessen Rahmen internationale Expertinnen und Experten neue Konzepte und Anwendungsverfahren zur Bewertung von Schallbelastungen erarbeiten wollen.

60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Verantwortliche aus Gemeinden und Städten aus Australien, China, Europa, Japan, USA, aus den Disziplinen Ingenieurwissenschaften, Akustik, Architektur, Psychoakustik, Linguistik, Psychologie und Soundscapeforschung diskutieren über die Schallbelastung und ihre Konsequenzen für die Bevölkerung unter dem Schwerpunkt Soundscapeforschung. Modelle zur Entlastung in Schallsituation werden vorgestellt sowie Konsequenzen für Belastungen im sozialen und im gesundheitlichen Bereich diskutiert.

Die Ergebnisse dieses Symposiums sollen auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Die Veranstalter möchten Sie herzlich dazu einladen:

Zeit: am Sonnabend, dem 31. Januar 2009, 10.00 bis 10.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin, Chemiegebäude, Raum C 130
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bei Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp per
E-Mail: Brigitte.Schulte-Fortkamp@tu-berlin.de an.
Detaillierte Informationen zum Symposium finden Sie unter:
www.dega-akustik.de/aktuelles/eaa-soundscapes
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp, TU Berlin, Institut für Technische Akustik, Tel.: 030/314-22761, E-Mail: Brigitte.Schulte-Fortkamp@tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer