Neue Entwicklungen für moderne Verwaltungen – 6. egov-day an der Universität in Koblenz

Experten aus öffentlicher Verwaltung, von Industrieunternehmen und aus der Wissenschaft treffen sich am Donnerstag, 13. Juni 2013 am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, um Herausforderungen und Entwicklungen in den Bereichen E-Government und E-Partizipation zu diskutieren.

So erläutert die Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Heike Raab, die Entwicklung des Landes im Bereich E-Government. Vertreter der Bundesarbeitsagentur, verschiedener Kommunen und Ministerien wie auch des österreichischen Bundeskanzleramts berichten, wie sie ihre Verwaltungen transparent und bürgerfreundlich gestalten.

Spezialisten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wie auch des nordrhein-westfälischen Justizministeriums informieren über das Thema Sicherheit im Internet und über grenzüberschreitende öffentliche Dienstleistungen zur Stärkung des Europäischen Binnenmarkts und der Interoperabilität. Auch interkommunale Kooperationsprojekte werden präsentiert.

Der egov-day wird von Mitgliedern des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik (IWVI) der Universität Koblenz-Landau gemeinsam mit weiteren Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis sowie dem Verein IT.Stadt Koblenz e.V. veranstaltet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung sind im Internet veröffentlicht: http://egovday.uni-koblenz.de/

Ansprechpartnerinnen für Medienvertreter:
Prof. Dr. Maria A. Wimmer und Cornelia Mc Stay
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz

Tel.: 0261-287-2646 und -2520
E-Mail: wimmer@uni-koblenz.de und mcstay@uni-koblenz.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer