Der neue CIO: mehr Stratege, weniger Techniker

Der CIO wird zum Allrounder: Er ist Innovationstreiber, Kostensenker, IT-Manager und Führungskraft, Wertschöpfer und Pragmatiker. CIOs entwickeln sich immer mehr zu Strategen und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg.

Die aktuelle CIO-Studie von IBM (September 2009) bringt es auf den Punkt: Ohne IT findet in Unternehmen keine Innovation statt. Zu ihren Umsetzungsplänen befragt, standen bei den 2598 befragten CIOs Projekte aus den Bereichen Business Intelligence (BI) und Analysen mit 83 Prozent, sowie Virtualisierung (76 Prozent) ganz oben auf der Agenda. Auf Platz drei stehen Risikomanagement und Compliance mit immerhin noch 71 Prozent.

Vorausblickende CIOs erkennen, dass erfolgreiche Innovationen auch ein starkes geschäftliches Engagement erfordern. Wie sich das im Alltag umsetzen lässt, stellen 40 CIOs und Führungskräfte aus der IT-Welt auf der
16. Handelsblatt Jahrestagung „Strategisches IT Management“ im Januar 2010 (25.-27. Januar 2010, München) vor. In zahlreichen Diskussionsrunden werden über Themen wie zukunftsfähige Software- und Enterprise-Architekturen, Applikationsmanagement für eine industrialisierte IT – Stichwort ERP4IT –, IT-Prozesse, BI als Business-Mehrwert sowie Cloud Computing und SaaS diskutiert.

Das Programm ist im Internet abrufbar unter
www.it-jahrestagung.de/?-pr

Die IT-Strategien zur globalen Integration und Wertsteigerung von IBM stellt in seiner Keynote IBM-CIO und Vice President Patrick Toole vor. Toole geht auf die veränderte Rolle des CIO ein und stellt fest: „Die Gespräche der CIOs gehen immer weniger um Technik, sondern immer mehr um Strategie. Trotzdem müssen sie sich um technische Neuerungen kümmern, wie Cloud Computing, um der Rolle als Erneuerer gerecht zu werden.“

Innovationen in der Praxis umgesetzt
Im Rahmen des IT Innovation Day (27.1.) spricht als weiterer Keynote-Speaker der Deutsche Bank-CIO Wolfgang Gaertner über das Innovations-Management bei der Deutschen Bank und geht dabei auf neue Arbeitstechniken und Operating-Modelle sowie die Neugestaltung von Arbeitsplätzen ein. Larry Leifer, Professor der Stanford University für Mechanical Engineering Design Group und Direktor am Hasso Plattner Design Thinking Research Program at Stanford, wird in seiner Keynote über Design Thinking Methoden sprechen, als deren Wegbereiter er gilt.

Case Studies von Swisscom, Ergo und Telekom geben einen praxisnahen Einblick in die Umsetzung von Innovationen. Ein Beispiel für den Einsatz von Open Innovation in der internen und externen Unternehmenskommunikation liefert Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer. Zwei parallele Workshops über Design Thinking und Open Innovation, moderiert von Stanford Professor Leifer und Professor Marc Drüner (Steinbeis-Hochschule Berlin), sorgen für einen interaktiven Austausch zwischen Teilnehmer und Referenten.

Besichtigung der BMW-Welt
Um Innovationen aber nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfahrbar zu machen, hat sich der Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen: Exklusiv für die Teilnehmer der Handelsblatt Jahrestagung öffnet BMW am 25. Januar seine Tore und lädt zur Besichtigung der BMW-Welt ein, auch in die sonst verborgenen Bereiche.

Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet

EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner@informa.com

Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer