Neue Ansätze in der Bewegungsforschung

Die Professur Bewegungswissenschaft sowie die Juniorprofessur Forschungsmethoden und Analyseverfahren der Technischen Universität Chemnitz richten vom 13. bis 15. März 2013 die Jahrestagung der Sektion Biomechanik der „Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft“ (dvs) aus. Sie steht unter dem Thema „Neue Ansätze in der Bewegungsforschung“. Für Studierende und Wissenschaftler aus ganz Deutschland bietet sich die Möglichkeit, aktuelle Forschungserkenntnisse darzustellen, wissenschaftliche Diskussionen zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Auf internationaler Ebene wird Prof. Dr. Carlo de Luca von der Boston University, einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Oberflächen-Elektromyographie und Gründer von Delsys, erwartet. Weiterhin sind für die Tagung internationale Keynotes vorgesehen von Dr. Darren Stefanyshyn von der University of Calgary, einem renommierten Wissenschaftler im Bereich der Biomechanik unterer Extremitäten; Dr. David James von der Sheffield Hallam University, Experte im Fachgebiet der Sportgerätetechnik; Jun.-Prof. Dr. Björn Eskofier von der Universität Erlangen-Nürnberg, spezialisiert auf Mustererkennung sowie -auswertung im Sport, und Dr. Peter Wolf von der ETH Zürich, der intensive Forschungen zu dem Thema Sportsimulationen betreibt.

Die Tagung bietet darüber hinaus 55 Beiträge in Form von Postervorstellungen und Fachvorträgen, die inhaltlich in folgende Themengebiete gegliedert sind: Messmethoden und Datenauswertung, Muskelphysiologie, Bewegungswissenschaft im Sport, Sportgeräte und Instrumentierung, Wahrnehmung und Bewegungskontrolle sowie Klinik und Ganganalyse. Zum Abschluss der Tagung wird eine Besichtigung des bewegungswissenschaftlichen Labors der TU Chemnitz angeboten.

Innerhalb des Tagungszeitraumes bietet sich die Gelegenheit, die Stadt Chemnitz etwas näher kennenzulernen. Der am 14. März 2013 stattfindende Gesellschaftsabend im Schlosshotel Klaffenbach gewährt darüber hinaus einen kleinen Einblick in die Chemnitzer Umgebung.

Die Homepage der Tagung: http://www.tu-chemnitz.de/DVS2013/Grusswort.html

Weitere Informationen erteilen Dr. Doris Oriwol, Telefon 0371 531-37392, E-Mail doris.oriwol@hsw.tu-chemnitz.de, und Daniel Schmidt, Telefon 0371 531-32989, E-Mail daniel.schmidt@hsw.tu-chemnitz.de.

Media Contact

Katharina Thehos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer