Neuauflage der beliebten Bonner Physikshow

Von 14 bis 16 Uhr kommt es an diesen beiden Tagen zu einer Neuauflage der beliebten Physikshow. Die Veranstaltung findet erstmalig in der Aula des Universitäts-Hauptgebäudes statt. Trotz der immerhin knapp 700 Sitzplätze ist eine Anmeldung empfehlenswert (physikshow@th.physik.uni-bonn.de oder telefonisch unter 0228/73-9540).

Ein Fahrrad ohne Kette fährt nicht. Eine Kette ohne Fahrrad dagegen schon. Sie springt sogar über Hindernisse. Wer's nicht glaubt, kann sich am letzen Augustwochenende in der Universitäts-Aula von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugen. Zuschauer mit pyromanischen Neigungen werden dagegen wohl eher bei einem anderen Versuch auf ihre Kosten kommen: Die angehenden Physikerinnen und Physiker wollen nämlich brennende Gasringe erzeugen, die sie über die Bühne jagen.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Per Anhalter durch die Physik“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab etwa zehn Jahren. Die Studierenden haben sich zusammen mit dem Organisator Professor Dr. Herbert Dreiner eine ganze Reihe neuer Experimente einfallen lassen. Auch wer schon einmal bei einer Physikshow dabei war, dürfte also auf seine Kosten kommen.

Weitere Infos zur Physikshow gibt es im Internet unter http://physikshow.uni-bonn.de/. Dort sind auch Fotos und Filme von den vergangenen Veranstaltungen zu sehen.

Kontakt:
Professor Dr. Herbert Dreiner
Physikalisches Institut der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-3822
E-Mail: dreiner@th.physik.uni-bonn.de

Media Contact

Frank Luerweg idw

Weitere Informationen:

http://physikshow.uni-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer