Neuauflage der beliebten Bonner Physikshow

Von 14 bis 16 Uhr kommt es an diesen beiden Tagen zu einer Neuauflage der beliebten Physikshow. Die Veranstaltung findet erstmalig in der Aula des Universitäts-Hauptgebäudes statt. Trotz der immerhin knapp 700 Sitzplätze ist eine Anmeldung empfehlenswert (physikshow@th.physik.uni-bonn.de oder telefonisch unter 0228/73-9540).

Ein Fahrrad ohne Kette fährt nicht. Eine Kette ohne Fahrrad dagegen schon. Sie springt sogar über Hindernisse. Wer's nicht glaubt, kann sich am letzen Augustwochenende in der Universitäts-Aula von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugen. Zuschauer mit pyromanischen Neigungen werden dagegen wohl eher bei einem anderen Versuch auf ihre Kosten kommen: Die angehenden Physikerinnen und Physiker wollen nämlich brennende Gasringe erzeugen, die sie über die Bühne jagen.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Per Anhalter durch die Physik“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab etwa zehn Jahren. Die Studierenden haben sich zusammen mit dem Organisator Professor Dr. Herbert Dreiner eine ganze Reihe neuer Experimente einfallen lassen. Auch wer schon einmal bei einer Physikshow dabei war, dürfte also auf seine Kosten kommen.

Weitere Infos zur Physikshow gibt es im Internet unter http://physikshow.uni-bonn.de/. Dort sind auch Fotos und Filme von den vergangenen Veranstaltungen zu sehen.

Kontakt:
Professor Dr. Herbert Dreiner
Physikalisches Institut der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-3822
E-Mail: dreiner@th.physik.uni-bonn.de

Media Contact

Frank Luerweg idw

Weitere Informationen:

http://physikshow.uni-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Partner & Förderer