Nationale Informationsveranstaltung zum 4. Call 2011 der Innovative Medicines Initiative (IMI)

IMI ist ein paneuropäisches Public-Private Partnership von der Europäischen Kommission und dem europäischen Pharmaverband EFPIA mit einem Gesamtbudget von zwei Milliarden Euro zur Förderung der biomedizinischen Forschung.

Das IMI-Webinar wird einen kurzen Rückblick auf die bisherigen IMI-Calls geben sowie über den jetzt anstehenden vierten IMI-Call und dessen Topics umfassend informieren. Die Möglichkeiten zur Unterstützung deutscher Antragsteller durch die NKS-L werden ebenfalls vorgestellt.

Die Innovative Medicines Initiative Joint Undertaking (IMI JU) hat auf ihrer Webseite bereits Informationen zum 4. IMI Call 2011 bekannt gegeben. Der 4. IMI Call 2011 soll Mitte Juni 2011 veröffentlicht werden. Den vorläufigen Zeitplan sowie die vorläufigen Topics des 4. IMI Calls 2011 finden Sie auf der offiziellen Webseite von IMI JU: http://www.imi.europa.eu/content/4th-call-2011.

Ziel des Webinars ist neben der Vorstellung des 4. IMI-Calls, Sie bei der Suche nach Partnern für Ihr Projektkonsortium zu unterstützen. Sehr hilfreich bei der Partnersuche ist das von der NKS-L eingerichtete „IMI-Partneringportal“, welches Sie unter http://www.imi-partnering.de nutzen können. Auch IMI JU bietet ein „Partner Search Tool“ zur Partnersuche an. Sie erreichen das „IMI JU Partner Search Tool“ unter http://www.imi.europa.eu/content/partner-search

Programm des IMI-Webinars:

Begrüßung
Dr. Ilka Grötzinger (BMBF), Prof. Dr. Jörg Vienken (vbu),
Dr. Siegfried Throm (vfa und vfa bio)
Aktueller Stand zur Innovative Medicines Initiative (IMI) – Rückblick bisherige Calls, Ausblick 4. Call

Dr. Matthias Gottwald (Bayer Healthcare)

IMI – Unterstützung deutscher Antragsteller durch die Nationale Kontaktstelle Lebenswissenschaften

Dr. Caroline Töx (NKS-L)

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw

Weitere Informationen:

http://vbu.cme24.de/index.php?id=285

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer