Von der Nasenverkleinerung zur Gesichtstransplantation

Am 20. Und 21. Mai 2011 diskutieren an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität internationale Experten verschiedener Wissenschaftsgebiete kulturgeschichtliche, ethische und medizinpsychologische Perspektiven der Schönheitschirurgie. Historiker, Psychologen, Soziologen und Mediziner analysieren disziplinübergreifend und aus verschiedenen Blickwinkeln Ursachen und Wirkungen schönheitschirurgischer Eingriffe.

Ziel der Wissenschaftler ist es, bisher streng fachspezifische Diskurse zu überwinden und interdisziplinär allgemeingültige Forschungsergebnisse zu befördern. Mit renommierten Referentinnen und Referenten aus der Schweiz, den Niederlanden, Österreich und Neuseeland wird zudem die internationale Perspektive auf das Thema eröffnet.

Was: Internationales Symposium „Schönheitschirurgisches Enhancement: Kulturgeschichtliche, ethische und medizinpsychologische Perspektiven der Schönheitschirurgie“

Wann: 20. Und 21. Mai 2011, jeweils 10.00 bis 13.00 Uhr
Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 05, Raum 205 (Senatssaal)

Begriffe wie Bodystyling und Bodytuning gehören längst zum alltäglichen Sprachgebrauch. Der mittels Schönheitschirurgie „verbesserte“ Körper ist zum Inbegriff eines neuen Sozialisationstypus geworden. „Eine kritische Reflexion der Bedeutung schönheitschirurgischer Praktiken im Austausch zwischen Kultur-, Geistes- und Humanwissenschaften und medizinischen FachvertreterInnen ist angesichts der rasanten Entwicklung neuer schönheitschirurgischer Optimierungstechniken nicht nur angebracht, sondern erforderlicher denn je“ so die Medizinhistorikerin der Uni Magdeburg Prof. Dr. Eva Brinkschulte.

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Eva Brinkschulte, Tel:. 0391 6724340/41,
E-Mail: eva.brinkschulte@med.ovgu.de, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 39120 Magdeburg, Leipzigerstr. 44

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer