nanoTruck zu Gast an der Universität Hamburg

Rund 370 Schüler/innen von 15 Hamburger Schulen werden die Ausstellung und das umfangreiche Rahmenprogramm besuchen. Die interessierte Öffentlichkeit und Studierende sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Die Cluster „Nano-Spintronics“ und „Nanotechnology in Medicine“, die von der Hamburger Exzellenzinitiative unterstützt werden, und der Sonderforschungsbereich „Magnetismus vom Einzelatom zur Nanostruktur“ der Universität Hamburg haben gemeinsam mit der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften das Programm entwickelt. Neben Laborführungen gibt es beispielsweise hochkarätige Vorträge wie „Neues von der Nanowelt“ von Prof. Dr. Horst Weller, Fachbereich Chemie, am 10. Juni, 8.30 Uhr, und „Nanotechnologie in der Physik: ‚Magnetismus und Nanokosmos‘ “ von Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Department Physik, am 11. Juni, 12.15 Uhr.

Der nanoTruck präsentiert auf zwei Ebenen Nanotechnologie zum „Anfassen“. In der Ausstellung im Erd- und Obergeschoss veranschaulichen mehr als 60, vorwiegend interaktive Exponate die komplexe nanotechnologische Forschung und Anwendung. Die Informationskampagne „nanoTruck – Hightech aus dem Nanokosmos“ des BMBF ist bereits seit Februar 2008 bundesweit on Tour. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen nanotechnologischer Forschung und Anwendungsbereichen wie Umweltschutz und Ressourcen sparende Energiegewinnung einem breiten Publikum zu erklären.

Für Rückfragen:

Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Christine Neumann, Referentin für Studiengangsmarketing und Schulkooperation
Tel.: 040-4 28 38-44 84
E-Mail: christine.neumann@uni-hamburg.de
Projektagentur Flad & Flad Communication GmbH
Julia Ferstl
Tel.: 091 26-2 75-2 37
E-Mail: julia.ferstl@flad.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Weitere Informationen:

http://www.nanotruck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer