Nachwuchswissenschaftler tagen in Merseburg zum 10. Mal

Die Nachwuchswissenschaftler der Fachhochschulen Mitteldeutschlands tagten kürzlich auf ihrer Konferenz in Merseburg unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz (Sachsen-Anhalt).

Auftakt bildete ein „Disput im Podium“, der das Thema Kooperationen zwischen Fachhochschulen und Universitäten beleuchtete, insbesondere bei Doktorarbeiten (Promotionen). Zudem wurden aussichtsreiche Perspektiven für die Nachwuchswissenschaftler in und aus Mitteldeutschland als Strategie gegen Abwanderung diskutiert.

Prof. Olbertz als Universitätsprofessor nahm hieraus einige Anregungen seiner Kollegin Prof. Dr. Johanna Wanka aus Brandenburg mit auf den Weg. Herr Dr. Knut Meißner, Absolvent der Hochschule Harz (FH), nahm als promovierter Fachhochschulabsolvent an der Podiumsdiskussion teil und brachte seine Erfahrungen ein.

Die vielfältigen Arbeiten der Nachwuchswissenschaftler wurden in 26 Vorträgen und 43 Postern präsentiert. Auch die Hochschule Harz war mit 7 Beiträgen aus den Bereichen Verwaltung, Informatik und Ingenieurwissenschaften vertreten.

Dabei erreichte das Poster: „Einfluss der Belüftungstechnik auf die Geruchs- und Korrosionsminderung in Druckleitungen“ von Ute Urban den 3. Platz der Publikumswertung. Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Abwasserverband Holtemme und WAZV Oberharz durchgeführt und leistet einen Beitrag zur kostengünstigen Reduktion von Geruchsemissionen aus Abwasserdruckleitungen.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-harz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer