Nachhaltiges Bauen in der Zukunft

Der neue Entwurf des Solar Decathlon-Teams der TU Darmstadt für den weltweiten Wettbewerb 2009 <br>Solar Decathlon Team/TU Darmstadt <br>

Solar Decathlon-Team der TU Darmstadt präsentiert Beitrag im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt

Das Team Germany des Solar Decathlon 2009 von der TU Darmstadt veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Architekturmuseum am Mittwoch, den 4. Februar 2009, in Frankfurt ein Symposium zum Thema „Nachhaltiges Bauen in der Zukunft“. Auf dem Symposium wird auch der aktuelle Beitrag der TU Darmstadt für den diesjährigen in Washington stattfindenden „Solar Decathlon 2009“ vorgestellt.

Das Symposium findet ab 18.00 Uhr im Auditorium des Deutschen Architekturmuseums, Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, statt.

2007 konnte die TU Darmstadt den „Solar Decathlon“, einen weltweiten Wettbewerb des US-Energieministeriums um das beste Solarhaus, gegen hochrangige internationale Konkurrenz gewinnen und wird in diesem Jahr wieder mit einem hochwertigen Beitrag teilnehmen.

Das Symposium steht in Bezug zu der bis zum 22. Februar 2009 im Deutschen Architekturmuseum gezeigten Ausstellung „Updating Germany – 100 Projekte für eine bessere Zukunft“, dem deutschen Beitrag zur 11. Internationalen Architekturbiennale in Venedig 2008. Eines der zukunftsweisenden Projekte, die im Rahmen der Ausstellung präsentiert werden, ist der Beitrag der TU Darmstadt zum Solar Decathlon 2007. Als Referent ist unter anderem auch Dr. Klaus Töpfer, Bundesminister a.D., stellvertretender Vorsitzender des Rates für Nachhaltigkeit und Schirmherr des Teams „Germany Solar Decathlon 2009“, angefragt.

Pressetermin:
Symposium „Nachhaltiges Bauen in der Zukunft“,
Mittwoch, 4. Februar 2009, 18.00 Uhr
Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, Frankfurt am Main

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer