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Nachhaltiger Wirtschaften – mit Sicherheit!

14.03.2012
IV. Zukunftskonferenz Food am 20. und 21. März an der Universität Witten/Herdecke: Zertifizierte Erfolgsrezepte für mehr Nachhaltigkeit
Rund 150 Vertreter von Lebensmittelherstellern und –handel kommen am 20. und 21. März 2012 an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) zusammen, um über Erfolgsrezepte für mehr Nachhaltigkeit in der Branche zu diskutieren.

Exklusiv wird der ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ präsentiert, der insbesondere für den Mittelstand den glaubwürdigen Nachweis des Nachhaltigkeitsengagements gegenüber dem Handel erleichtern soll.

„Der Dschungel von Anforderungen, Labels und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit wird immer undurchschaubarer“, beschreiben Dr. Axel Kölle und Dr. Christian Geßner, die Gründer und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU), die Lage. „Wie kann ich denn nun mit Sicherheit sagen, dass mein Unternehmen und meine Produkte nachhaltiger geworden sind? Wie lässt sich Nachhaltigkeit lebendig umsetzen und gleichzeitig praktikabel messen?“, fassen die beiden die Grundfragen der Tagung zusammen. Pilotunternehmen werden hierzu von ihren Erfahrungen mit dem Standard berichten, der vom ZNU gemeinsam mit dem TÜV Rheinland und wissenschaftlichen Experten entwickelt wurde.

Die Konferenz präsentiert zudem erfolgreiche, nachhaltige Umsetzungsbeispiele von Hersteller- und Handelsseite – insbesondere Kooperationen stehen hierbei im Vordergrund. Neben Konzepten „renommierter“ Vertreter wie Friedhelm Dornseifer oder Hans-Günter Trockels stehen auch innovative Ansätze wie der des Wittener Alumnus Matti Spieker zum „Nachhaltigen Anbau von Macadamia-Nüssen aus Kenia“ auf der Tagesordnung.

Den Fokus legt das ZNU wie immer auf die Schnittstelle zwischen Hersteller und Handel, wobei gerade bei den Hot-Spot-Analysen der Produkte die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet wird. Wie diese Schnittstellen in den Teilbranchen erfolgreich zu bearbeiten sind, zeigen sieben parallele Workshops in den Teilbranchen Fleisch, MoPro, TK, Süß- und Backwaren, Getränke, Obst und Gemüse sowie dem Außer-Haus-Markt. Zum Abschluss ordnen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft die Work-Shop-Ergebnisse ein und diskutierten zukünftige Umsetzungsoptionen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.uni-wh.de/znu oder unter 02302/926-545.

Über das ZNU:
Das ZNU ist ein Institut innerhalb der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der UW/H. Das dynamisch wachsende ZNU-Partnernetzwerk besteht mittlerweile aus knapp 50 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Stiftungen und Medien.
Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.300 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsbildung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

Jan Vestweber | idw
Weitere Informationen:
http://www.uni-wh.de/znu

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