Nachhaltige Baustoffe der Zukunft – Tagung Bauchemie 2011 in Hamburg an der TU

Nicht nur bei der Wärmeisolierung, sondern auch bei der Herstellung von Bindemitteln liegt ein großes CO2 Sparpotential vor. Um nachhaltige Baustoffe der Zukunft geht es am 6. und 7. Oktober bei der Tagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Mehr als 220 Experten aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Forschungsinstitutionen kommen zusammen, um sich bei Vorträgen und Postern über bauchemische Themen zu informieren und darüber zu diskutieren. In Hauptvorträgen geht es um nachhaltiges Bauen bei Bauvorhaben des Bundes, um Trends bei der Entwicklung CO2 reduzierter Zemente, um die sich verändernde Rohstoffbasis der bauchemischen Industrie und um Computersimulationen in der Bauchemie.

Daneben stehen auch Untersuchungs- und Prüfverfahren, Schadensmechanismen und Dauerhaftigkeit, Forschung und Entwicklung, Produkte und Anwendungstechnik sowie die Funktionalisierung von Baustoffoberflächen auf dem Programm.

Die Tagung wird von Prof. Dr-Ing. Schmidt-Döhl und Dr-Ing. Gernod Deckelmann vom Institut für Baustoffe, Bauphysik und Bauchemie organisiert. Eine Anmeldung ist auch noch während der Tagung möglich.

Kontakt für Rückfragen:
TU Hamburg Harburg
Institut für Baustoffe, Bauphysik und Bauchemie
Prof. Dr-Ing. Frank Schmidt-Döhl
Tel.: 040 / 428 78-3224
E-Mail: schmidt-doehl@tu-harburg.de
TU Hamburg Harburg
Pressestelle
Jutta Katharina Werner
Tel.: 040/ 42878-4321
E-Mail: j.werner@tuhh.de

Media Contact

Jutta Katharina Werner idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-harburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer