Nachhaltige Baustoffe der Zukunft – Tagung Bauchemie 2011 in Hamburg an der TU

Nicht nur bei der Wärmeisolierung, sondern auch bei der Herstellung von Bindemitteln liegt ein großes CO2 Sparpotential vor. Um nachhaltige Baustoffe der Zukunft geht es am 6. und 7. Oktober bei der Tagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Mehr als 220 Experten aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Forschungsinstitutionen kommen zusammen, um sich bei Vorträgen und Postern über bauchemische Themen zu informieren und darüber zu diskutieren. In Hauptvorträgen geht es um nachhaltiges Bauen bei Bauvorhaben des Bundes, um Trends bei der Entwicklung CO2 reduzierter Zemente, um die sich verändernde Rohstoffbasis der bauchemischen Industrie und um Computersimulationen in der Bauchemie.

Daneben stehen auch Untersuchungs- und Prüfverfahren, Schadensmechanismen und Dauerhaftigkeit, Forschung und Entwicklung, Produkte und Anwendungstechnik sowie die Funktionalisierung von Baustoffoberflächen auf dem Programm.

Die Tagung wird von Prof. Dr-Ing. Schmidt-Döhl und Dr-Ing. Gernod Deckelmann vom Institut für Baustoffe, Bauphysik und Bauchemie organisiert. Eine Anmeldung ist auch noch während der Tagung möglich.

Kontakt für Rückfragen:
TU Hamburg Harburg
Institut für Baustoffe, Bauphysik und Bauchemie
Prof. Dr-Ing. Frank Schmidt-Döhl
Tel.: 040 / 428 78-3224
E-Mail: schmidt-doehl@tu-harburg.de
TU Hamburg Harburg
Pressestelle
Jutta Katharina Werner
Tel.: 040/ 42878-4321
E-Mail: j.werner@tuhh.de

Media Contact

Jutta Katharina Werner idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-harburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer