Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Wie nachhaltig ist Windenergie wirklich?

19.06.2012 - 20.06.2012
Am 19. und 20. Juni 2012 findet im Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst eine Fachtagung statt zum Thema: „Nachhaltige Materiallebenszyklen in der Windenergie – Wie nachhaltig ist Windenergie wirklich?“

Anzeige

Ressourcenbereitstellung bzw. -verfügbarkeit ist eines der wichtigsten Themen in industriellen Prozessen und macht auch vor der Windenergie keinen Halt.


Die Konferenz „Nachhaltige Materiallebenszyklen in der Windenergie“ wird sich eingehend mit den Materialien in Windenergieanlagen befassen und eventuelle Engpässe heute und in Zukunft aufzeigen. Dabei sollen auch rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen angesprochen werden.

Die Tagung spricht Experten aller Disziplinen in Forschung und Industrie an und soll einen interdisziplinären Dialog über Fragen der Ressourcenverfügbarkeit ermöglichen. Erwartet werden bis zu 60 Teilnehmer, Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Organisiert wird die Tagung von Dr.-Ing Alexandra Pehlken (Assoziierter Junior Fellow am HWK) von der Universität Bremen und Dipl.-Wirt. Inform. Andreas Solsbach von der Universität Oldenburg.

Abstracts können als Vortragsvorschläge für die Konferenz bis zum 15.02.2012 eingereicht werden.

Mehr Informationen:
Dr.-Ing Alexandra Pehlken, E-Mail: pehlken@uni-bremen.de Tel.: 0421 218 64876

Heidi Müller-Henicz | Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Weitere Informationen: www.h-w-k.de/index.php?id=1777

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Strategien gegen den Verlust der biologischen Vielfalt
21.02.2012 | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

nachricht Altern Frauen und Männer anders?
21.02.2012 | Universitätsklinikum Münster

Alle Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>


Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Dehnungssensorkonstruktion entwickelt


Neuer Sensoraufbau ermöglicht hochempfindliche und hochfrequente, nichtelektrische Dehnungsmessung kombiniert mit schneller Montage

Am Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung (ifw) in Jena wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Dehnungssensorkonstruktion entwickelt, bei der Faser-Bragg-Gitter-Sensoren (FBGS) ohne Herabsetzung ihrer Empfindlichkeit so fixiert werden können, dass eine mehrfache Verwendung der Sensoren möglich ist.

FBGS sind Sensoren, bei denen mit Hilfe eines UV-Lasers ein Gitter (Interferenzfilter) in einen ...

Im Focus: Schwimmende Solaranlagen: Effizient und günstig


System von Scienza Industria Tecnologica schafft bis zu 200 Kilowattpeak

Der italienische Wissenschaftler Marco Rosa-Clot von der Universität Florenz hat eine schwimmende Solaranlage entwickelt. Der Inhaber der Firma Scienza Industria Tecnologica kann mithilfe des sogenannten "Floating Tracking Cooling Concentrator" die Nachteile von herkömmlichen Solarparks vermeiden. Die Photovoltaikpanele sind auf runden oder auch rechteckigen, aus Plastikrohren gefertigten Schwimmkörpern untergebracht.

Innovative Kühlung

Wegen ...

Im Focus: IT-Sicherheit für weniger als ein Cent


Hardware-Effizienz kombiniert mit hohem Schutz
RUB-Verschlüsselungsverfahren wird internationaler Standard

Immer mehr Alltagsgeräte wie Handys, Autoschlüssel, Maschinen und sogar medizinische Implantate brauchen Schutz gegen Hacker.

Das Verschlüsselungsverfahren PRESENT ist die kleinste bekannte Chiffre für solche kosten- oder energiebeschränkten Anwendungen. Es entstand aus einer Zusammenarbeit der Ruhr-Universität Bochum mit den Orange Labs Frankreich und der Technischen Universität Dänemark.

Das Chiffre-Design zeichnet ...

Im Focus: Drastisch reduzierter Energieverbrauch von Computern durch Nutzung neuer physikalischer Effekte


Schneller, kleiner und energiesparender sollen die Rechner der Zukunft sein.

Ein neuer Effekt könnte hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten: Er benötigt 100.000 mal geringere Ströme als bisherige Technologien, und die Anzahl der Atome für ein Informationsbit könnte deutlich kleiner sein als bisher. Ein Team aus Physikern der Technischen Universität München (TUM) und der Universität zu Köln treibt diese Technologie voran. ...

Im Focus: Mikrostrukturierte Oberflächen: Weniger Reibungsverlust durch Laserbehandlung


Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Motoren, Pumpen und Dichtsystemen hängen stark von ihrer Belastung ab. Durch ständige Reibung verschleißen die Oberflächen der beweglichen Teile im industriellen Einsatz besonders schnell.

Selbst Schmiermittel können diesen Prozess nur verzögern, aber nicht aufhalten. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT arbeitet deshalb jetzt gemeinsam mit sieben weiteren Partnern aus sechs europäischen Ländern an einem Verfahren für die Serienfertigung, das die Reibung der beanspruchten Oberflächen verringern soll.

Dazu werden mit dem Laser Mikrostrukturen in die gleitenden Kontaktflächen ...

Alle Focus-News des innovations-reports >>>

Anzeige

B2B Suche
Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Aktuell

Erbgut-Schnipsel gegen Brustkrebs – Neuer Ansatz deckt komplexes Wechselspiel auf

21.02.2012 | Biowissenschaften Chemie

Energieversorger berichten von konkreter Wirtschaftsspionage

21.02.2012 | Studien Analysen

Evolution of staph 'superbug' traced between humans and food animals

21.02.2012 | Biowissenschaften Chemie

VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Veranstaltungen

Strategien gegen den Verlust der biologischen Vielfalt

21.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten

Altern Frauen und Männer anders?

21.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten

Rohstoffversorgung für die Zukunft

21.02.2012 | Veranstaltungsnachrichten

FindAndHelp