Wenn die Muskeln nicht gehorchen – Erster Internationaler Dystonie-Kongress in Hannover

Die Dystonie ist eine organische, neurologische Bewegungsstörung, die Jeden in jedem Alter treffen kann.

Charakteristisch sind nicht kontrollierbare Muskelkontraktionen, die Alltagsaktivitäten wie Gehen, Sitzen, Schlafen, Essen und Sprechen beeinträchtigen und für den Betroffenen auch psychisch häufig zur Qual werden.

350 internationale Experten tagen vom 6. bis 8. Mai im Hannover Congress Centrum, um über bewährte Therapien und neue Forschungsansätze zu diskutieren. „Die Botulinum Toxin Therapie und die tiefe Hirnstimulation haben die Behandlung von Dystonien in den vergangenen Jahren revolutioniert. Dennoch ist es notwendig, die bewährten Therapien und natürlich auch die Forschung immer weiter voran zu bringen“, betont Professor Dr. Joachim Krauss, Direktor der MHH-Klinik für Neurochirurgie.

Der Kongress wird veranstaltet von den Kliniken für Neurologie und Neurochirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover und der Hochschule für Musik und Theater.

Wir laden interessierte Medienvertreter ein, am Kongress teilzunehmen

Donnerstag, 6. Mai bis Sonnabend, 8. Mai 2010
9 bis 18 Uhr
Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1, 30175 Hannover.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Professor Dr. Joachim Krauss (Klinik für Neurochirurgie) unter Telefon (0511)532-6650 oder bei Heike Gorzolla (Klinik für Neurologie) unter Telefon (0511) 532-3111.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer