Mobilität der Zukunft – klug durchdacht

Das ISOE ist auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner der Frankfurt Global Business Week, die vom 21. bis 25. Mai 2012 in Frankfurt am Main von der Maleki Group veranstaltet wird. Maßgeblich beteiligt ist das ISOE unter anderem an der Konferenz „Nachhaltige Mobilität – die Zukunft“, mit den Mobilitätsexperten Dr. Jutta Deffner und Dr. Konrad Götz.

„Die Frage nach der Zukunft städtischer Mobilitätskultur ist populär wie nie zuvor“, sagt Dr. Jutta Deffner, Leiterin des Forschungsschwerpunkts Mobilität und Urbane Räume am ISOE. Neue Technologien, die Energiewende und ein generelles Umdenken öffnen Spielräume. „Es ist erfreulich, dass die Automobilkonzerne mit einiger Verspätung auch die neuen Mobilitätsangebote für sich entdeckt haben, doch die daraus entstehenden Gesamtkonzepte müssen besser durchdacht werden“, betont Deffner.

Dieser Meinung ist auch Dr. Konrad Götz, Mobilitäts- und Lebensstilforscher am ISOE. „Ich freue mich, dass das Car-Sharing nun wirklich erfolgreich wird, aber wir müssen weiterdenken. Es geht um die Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln“, sagt er mit Verweis auf Car-Sharing-Stationen in den Städten. Wer beispielsweise Car-Sharing in der Innenstadt anbiete, müsse auch sichere Parkplätze für die Fahrräder der NutzerInnen mitplanen.

Die Zukunft der Mobilität sehen die ISOE-ForscherInnen ohnehin nicht in „der“ einzigen Lösung. „Vielmehr liegt der Schlüssel in einem Mix aus verschiedenen Lösungen, die klug kombiniert und vorausschauend koordiniert werden müssen. Die Pilotprojekte, die jetzt an den Start gehen, müssen auf allen Ebenen praktikabel sein“, sagt Jutta Deffner.

Nachhaltige Mobilität – die Zukunft
Zeit: Dienstag, 22. Mai 2012, 8:30 bis 14:30 Uhr
Ort: Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main

– Dr. Konrad Götz: „Kopf und Bauch – Vernunft und Emotion: Städtische Mobilitätskulturen“, Vortrag ab ca. 9:15 Uhr

– Dr. Jutta Deffner: „Automobile Konzepte der Zukunft“, Moderation der Diskussion, ab 11:30 Uhr.

Jutta Deffner und Konrad Götz stehen im Vorfeld und während der Konferenz für Interviews und Presseanfragen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an Melanie Neugart: Tel. +49 69 707 69 19-51 oder neugart@isoe.de

Share

Weitere Informationen:

http://www.isoe.de ISOE
Institut für sozial-ökologische Forschung
http://www.malekigroup.com/de/event/nachhaltigemobilittdiezukunft-Info.html Konferenzwebsite

http://www.malekigroup.com/web/media/event/de/Programm_Mobilitaet_20152.pdf Programm

http://www.malekigroup.com/de/event/frankfurtglobalbusinessweek111-Info.html? Frankfurt Global Business Week

Media Contact

Dr. Corinne Benzing idw

Weitere Informationen:

http://www.isoe.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer