Migration: Herausforderung und Chance

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Auch wenn diese Feststellung noch nicht überall akzeptiert wird, sind Migrantinnen und Migranten längst ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Doch wie leben sie? Wie managen sie ihren Alltag im neuen Umfeld? Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem alltäglichen Miteinander?

Aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt sich die Fachtagung „Internationale Migration – Wissens- und Kompetenztransfer für Aufnahme- und Herkunftsländer: Interkulturelle Anforderungen“ im Rahmen des 7. Internationalen Tags an der Hochschule München mit dieser Entwicklung. Gastreferenten und Referentinnen aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft berichten über ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse.

Sie geben u. a. Antworten auf folgende Fragen: Wie können Herkunftsländer von ihren MigrantInnen und RückkehrerInnen profitieren? Welchen Herausforderungen sieht sich eine multikulturelle Stadt in ihrer alltäglichen Arbeit gegenüber? Welche Vorteile haben Gastländer durch ausländische Unternehmer und Unternehmerinnen? Wie kann die interkulturelle Kompetenzvermittlung für Menschen mit Migrationshintergrund organisiert werden?

Zeit: 12.11.2009, 9.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Hochschule München, Lothstraße 64, Roter Hörsaal (R 1.046), 80335 München
Die Teilnahmegebühr für Nicht-Hochschulangehörige beträgt 20,- Euro.
Anmeldung und Informationen unter http://www.hm.edu/ikk

Media Contact

Christina Kaufmann Hochschule München

Weitere Informationen:

http://www.hm.edu/ikk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer