meets Jack Sparrow

Ungefähr 50 cm große Roboter bewegen sich wie mit einem Eigenleben in oft rasantem Tempo über das Spielfeld in der Arena. Die Wettkämpfe können online per Live-Übertragung mitverfolgt werden. In der „Boxengasse“ herrscht schon seit dem Vorabend fast ununterbrochen reges Treiben, während die Teams der Programmierung ihrer Roboter den letzten Feinschliff geben: Willkommen auf der Robotikmeisterschaft Eurobot!

Die Hochschule München ist dieses Jahr Austragungsort des deutschen Vorentscheids der Eurobot, die unter dem Motto „Treasure Island“ steht. Auf einem Spielfeld von 2 mal 3 Metern suchen die Roboter-Piraten autonom – ohne jeglichen Eingriff oder Fernsteuerung durch ihr menschliches Team – nach Schätzen: Sie müssen Schatzkarten finden, Silbermünzen und Goldbarren einsammeln und alles auf dem eigenen Schiff in Sicherheit bringen, ohne dabei den gegnerischen Roboter zu behindern.

Piraten sind natürlich auch Räuber – und so müssen die kleinen Freibeuter gleichzeitig aufpassen, dass der Gegner die Beute nicht aus dem eigenen Schiff stiehlt. Sie können natürlich auch selbst Versuche starten, das Schiff des anderen auszuräumen. Gewinner ist, wer in 90 Sekunden Spielzeit die Aufgabe besser erfüllt. Dabei spielt jeder gegen jeden. Die drei erstplatzierten Teams nehmen eine Woche später an der Weltmeisterschaft in La Ferté Bernard in Frankreich teil.

Spielerisch technische Ideen ausprobieren – das ist der Leitgedanke der Eurobot, die seit 1998 jährlich stattfindet. Kreativität, anspruchsvolle technische Lösungen und Fair-Play stehen im Vordergrund. Jedes Jahr wird eine neue Aufgabe gestellt, die Teams haben rund neun Monate Zeit, um die Roboter zu konstruieren und zu programmieren. So haben Studierende die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen – und was als Semesterprojekt beginnt, wird oft zum Hobby. Die Teams der Hochschule München nehmen seit 2009 am Wettbewerb teil.

Zeit: 12. Mai 2012, ab 10.00 Uhr – freier Eintritt für Besucher
Ort: Hochschule München, Foyer der Lothstraße 64, 80335 München

Media Contact

Christina Kaufmann idw

Weitere Informationen:

http://www.eurobot-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer