Medizin der Zukunft: 5000 Neurologen tagen in Nürnberg

In mehreren hundert Einzelvorträgen und Fortbildungsveranstaltungen diskutieren Neurologen neue Behandlungsformen, etwa gegen altersbedingte Krankheiten, Multiple Sklerose oder Gehirntumore. Die Fachgesellschaft warnt aber auch vor unseriösen Therapien, die ohne wissenschaftliche Grundlage gegen Bares angeboten werden.

Neurologen behandeln jedes Jahr allein in Kliniken rund eine Million Fälle, etwa doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Mit der Alterung der Bevölkerung kommen neurologische Erkrankungen immer häufiger vor, sodass die Fachdisziplin auch als „Medizin der Zukunft“ gilt. Neurologen sind Spezialisten für Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson, aber auch Schmerz- und Schwindelerkrankungen, unklare Bewusstseinsstörungen, Epilepsien und viele andere Krankheiten des Nervensystems.

„Eine wichtige Aufgabe des Kongresses ist die Translation, also das Übertragen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die medizinische Anwendung zum Wohl der Patienten“, sagt Prof. Dr. med. Heinz Reichmann, Präsident der DGN.

Hinweis an die Medien: Auf der 82. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie finden drei Pressekonferenzen statt. Die Auftaktpressekonferenz ist am Mittwoch, 23. September 2009, um 10.30 Uhr, im Pressezentrum des CCN West in Nürnberg. Alle weiteren Informationen unter www.dgn.org .

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) sieht sich als neurologische Fachgesellschaft in der gesellschaftlichen Verantwortung, mit ihren mehr als 6000 Mitgliedern die neurologische Krankenversorgung in Deutschland zu verbessern. Dafür fördert die DGN Wissenschaft und Forschung sowie Lehre, Fort- und Weiterbildung in der Neurologie. Sie beteiligt sich an der gesundheitspolitischen Diskussion. Die DGN wurde im Jahr 1907 in Dresden gegründet. Sitz der Geschäftsstelle ist die Bundeshauptstadt Berlin.

Media Contact

Frank A. Miltner presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer