Materialschonende Reinigung von Denkmälern mittels Lasertechnik

Kunstwerke aus Glas, Stein, Holz oder Metall wie historische Skulpturen oder denkmalgeschützte Verzierungen können mittels Lasertechnik besonders materialschonend gereinigt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie werden zurzeit jedoch erst zu einem geringen Teil ausgeschöpft.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat in den zurückliegenden Jahren einige Modellvorhaben zur Laserstrahlanwendung in der Restaurierung und Denkmalpflege gefördert. Deren Ergebnisse sind in die Bearbeitung zum Beispiel von Sand- und Kalkstein-Figuren eingeflossen. Während der interdisziplinären Fachtagung „Laseranwendung in Restaurierung und Denkmalpflege. Grundlagen – Chancen – Perspektiven“

am 29. und 30. Januar
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
soll der erreichte Stand unter anderem in den Bereichen „Laserstrahlreinigen“, „Gerätetechnik zum Laserstrahlreinigen“ und „Laserbasierte Messtechnik“ bilanziert werden. Außerdem sollen Schlussfolgerungen über Zukunftsaussichten und weiteren Handlungsbedarf gezogen werden.

Die durch die DBU geförderte Fachtagung wird vom Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) Dresden und vom Forum „Laser in Restaurierung und Denkmalpflege“ in Kooperation mit dem Verband der Restauratoren (VDR) organisiert. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Media Contact

DBU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer