„MARIE“ hat sich als Forum für die Reproduktionsmedizin bewährt

Seitdem treffen sich alljährlich aus Anlass dieser Fortbildungsveranstaltung niedergelassene und klinisch tätige Ärzte auf Einladung der Universitätsklinik für Reproduktionsmedizin. Am 17. März 2012 wird es nun bereits zum 15. Mal sein.

„Die anhaltend hohen Teilnehmerzahlen bestätigen uns, dass sich das ursprüngliche Konzept – die Vermittlung aktueller Erkenntnisse mit Praxisbezug aus der Reproduktionsmedizin durch kompetente Referenten – über die vielen Jahre bewährt hat“, freut sich Tagungsleiter Prof. Dr. Jürgen Kleinstein, Direktor der gastgebenden Universitätsklinik für Reproduktionsmedizin Magdeburg.

Diesem Anspruch stellt sich auch die Jubiläumstagung 2012. So wird Prof. Dr. Kleinstein neue Konzepte der Hormonanalyse vorstellen, die die Magdeburger Ärzte für die Diagnostik der Unfruchtbarkeit entwickelt haben. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere ganzheitliche Betreuung bis zum Eintritt einer Schwangerschaft sehr gute Erfolge zeigt“, freut sich der Klinikdirektor. Die überdurchschnittliche Rate erfolgreicher Kinderwunschbehandlungen ist letztlich das Ergebnis der Anwendung modernster Verfahren der künstlichen Befruchtung, gepaart mit langjähriger Erfahrung und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Weitere Themen beschäftigen sich u.a. mit der Spermien-Eileiter-Interaktion, dem Sinn oder Unsinn der Metformin-Therapie sowie mit dem Einfluss der „Pille“ auf das Sexualverhalten der Frau.

Die 15. MARIE-Tagung am 17. März 2012 beginnt um 9 Uhr im Magdeburger Herrenkrug-Hotel. Die Veranstaltung richtet sich auch an Medizinisch-technische Assistenten und Medizinstudenten. Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt erkennt die Tagung als Fortbildungsveranstaltung an.

Ansprechpartner für Redaktionen:
Prof. Dr. Jürgen Kleinstein, Direktor der Universitätsklinik für Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie Magdeburg, Telefon: (0391) 67-17390
Programm unter
http://www.med.uni-magdeburg.de/Kliniken/Reproduktionsmedizin+und+Gyn%C3%A4kologische+Endokrinologie/Veranstaltungen/MARIE-p-21315.html

Media Contact

Kornelia Suske idw

Weitere Informationen:

http://www.med.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer