Luft- und Trittschalldämmung zwischen Reihenhäusern – eLBau-live im Juni

Im zweimonatigen Rhythmus lädt die Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen des weiterbildenden Studiums eLBau Praktiker aus verschiedenen Bereichen der Bauphysik zu einer Veranstaltung im virtuellen Klassenzimmer ein.

Die fünfte Veranstaltung findet am Montag den 15. Juni 2009 von 20:00 – 21:00 Uhr statt. Eingeladen ist Dr. Christoph Geyer von der IHK Rhein-Neckar, ö.b.u.v. Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz. Dr. Geyer arbeitet als Geschäftsführer des Ingenieurbüros Dr. Geyer + Golisch Bauphysik GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der bauphysikalischen Beratung und Planung verschiedenster Objekte, wie Gewerbeimmobilien, Schulen, Kindergärten und Wohngebäuden sowie in der Erstellung von Sachverständigengutachten.

Darüber hinaus betätigt er sich in der Forschung mit den Schwerpunkten Mindestwärmeschutz und Schimmelpilzbefall von Oberflächen, nachhaltigem Bauen sowie Messfehlern bei bauakustischen Messungen.

Im Rahmen des Vortrags wird die Untersuchung des Luft- und Trittschallschutzes zwischen Reihenhäusern an Fall- und Rechenbeispielen demonstriert. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Auf der Internetseite von eLearning Bauphysik finden Sie den Link zum virtuellen Klassenzimmer. Kurz vor Veranstaltungsbeginn wird der Zugang zur Veranstaltung geöffnet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion oder per Chat oder Mikrofon Fragen an den Fachexperten zu stellen.

Media Contact

Bauhaus-Universität Weimar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer