Logistik in der Landwirtschaft – umweltgerecht und kostenbewusst

Am 16. und 17. Februar 2009 findet die 8. VDI-Fachtagung LAND.TECHNIK FÜR PROFIS in Spelle (Emsland) statt. Auf der Veranstaltung werden neue landtechnische Entwicklungen und daraus resultierende Verfahren in der Außenwirtschaft vorgestellt und diskutiert.

Unter dem Leitthema „Technische Lösungen für die Logistik“ werden Anforderungen, Konzepte und vor allem verfahrenstechnische Lösungen für die leistungsfähige, verlustarme und ökonomisch optimierte Bergung von Biomasse vorgestellt. Ziel ist der praxisnahe Austausch zwischen Landwirten, Lohunternehmern, Aktiven in Maschinenringen, Wissenschaftlern und Ingenieuren der Landmaschinenindustrie.

„Nachdem das veränderte Tagungskonzept im Februar 2008 sehr gut angenommen wurde, findet auch diese Veranstaltung wieder bei einem deutschen Landtechnikhersteller statt. Diese Verbindung betont den starken Praxisbezug der Tagung“, freut sich Tagungsleiter Dr. Markus Demmel von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Für die Tagung stellt die Maschinenfabrik Bernard Krone in Spelle ihr Schulungszentrum „Drive&Train“ zur Verfügung. Im Anschluss an die Tagung haben Interessierte die Möglichkeit, das Unternehmen zu besichtigen.

Veranstalter der Tagung ist das VDI Wissensforum. Die Tagung findet unter fachlicher Trägerschaft der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI sowie in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Lohnunternehmer und dem Bundesverband der Maschinenringe statt.

Anmeldung und Programm im Internet unter www.vdi.de/landtechnik-fuer-profis oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer