Live-Übertragung von HNO-Operationen weltweit

Elf HNO-Operationen zu dem Thema „Myringoplasty – how we do it“ werden von Chirurgen-Teams in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden sowie Sao Paulo anlässlich des zweiten LION-Winterworkshops in einer Live-Schaltung weltweit übertragen.

LION (Live International Otolaryngology Network e.V.) ist ein Zusammenschluss von HNO-Experten, die ihr Wissen und die unterschiedlichen Techniken im Rahmen dieser Weiterbildung demonstrieren und diskutieren. Als Mitinitiator von LION wird Professor Dr. Thomas Lenarz , Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zwei Operationen durchführen. „Diese Art der Fortbildung ist weltweit einzigartig – zeitgleich und rund um den Globus werden HNO-Chirurgen auf den modernsten Stand gebracht. Was wäre das sonst für ein Aufwand, nicht zu reden von den Kosten“, erläutert Professor Lenarz.

Operiert wird in Hannover, in Utrecht, Niederlande, (Operateur: Wilko Grolmann), in Marseille, Frankreich, (Operateur: Jacques Magnan), in Béziers, Frankreich, (Operateur: Robert Vincent), Padua, Italien, (Operateur: Gregorio Babighian) und Sao Paulo, Brasilien (Operateur: Oswald Cruz). Mehr als 2.500 Fachkollegen können in verschiedenen Videokonferenzzentren die neuesten OP-Techniken verfolgen und während der OP dem Chirurgen live ihre Fragen stellen. Die Konferenzschaltung funktioniert über Internetprotokoll (IP), um eine hohe Bild- und Tondatenrate übertragen zu können.

Wir laden die Medienvertreter ein, an der Veranstaltung in der MHH teilzunehmen am

– Mittwoch, 9. Dezember 2009
– ab 08:30 Uhr, Beginn der OP um 9 Uhr
– Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, OP-Saal der HNO-Klinik, Gebäude K5, Knoten F, 4. Etage

LION wurde 2006 von international renommierten HNO-Chirurgen, darunter Professor Lenarz, gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es, exzellentes HNO-chirurgisches Wissen weiterzugeben und neueste Entwicklungen möglichst zeitgleich weltweit zu propagieren.

Weitere Informationen geben Ihnen gern Uta Schäfer, Assistentin des Klinikdirektors, Telefon (0511) 532-3045, und Bettina S. Dörr, Öffentlichkeitsarbeit der HNO-Klinik, Telefon (0511) 532-6846.

Media Contact

Stefan Zorn idw

Weitere Informationen:

http://www.mh-hannover.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Partner & Förderer