Leihfahrräder als globaler Trend?

Veranstaltung im Rahmen der „Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte“

Vortrag:
Dipl.-Volksw. Tilman Bracher, Doris Reichel, M.A., Difu, Berlin
Termin:
12. Mai 2010, 17 Uhr
Ort: Difu, Zimmerstraße 15, 10969 Berlin
Der Boom einer neuen Generation öffentlicher Fahrradverleihsysteme, die sich durch moderne Technik, hohe Verfügbarkeit und einfache Bedienung auszeichnen, ist unübersehbar: Mehr als 100 Großstädte, darunter Paris, Barcelona, Wien und Hamburg haben ihr öffentliches Verkehrssystem ergänzt. In Deutschland fördert das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in einer Reihe von Städten den Modellversuch „Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme“. Damit soll die Verknüpfung zwischen Fahrrad und öffentlichem Verkehr unterstützt werden. Der Wechsel vom Pkw zum öffentlichen Verkehr und Radverkehr soll durch die Präsenz des Fahrrads im alltäglichen Lebensraum attraktiver gemacht werden.

Im Difu-Dialog wird es darum gehen, wie sich Städte und die Mobilität von Bürgern und Touristen durch das neue Verkehrsangebot verändern, welchen Nutzen Kommunen aus dem neuen Verkehrsangebot ziehen können, welche organisatorischen, betrieblichen und technischen Innova­tionen damit einhergehen und wie die Finanzierung gesichert werden kann.

Veranstaltungsablauf:
Die „Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte“ sind eine offene Vortrags- und Dialogreihe, in der jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte vorgetragen und diskutiert werden. Die Veranstaltungsserie bietet ein vielfältiges Programm. Im Forum stellen Interessierte aus Wissenschaft und Praxis neue Erkenntnisse zur Debatte und diskutieren offene Fragen. Je nach Thema setzt sich dieser überwiegend aus dem Raum Berlin-Brandenburg kommende Kreis fachkundiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Bundes- und Landesebene, Bezirksämtern, Stadtverwaltungen, Medien sowie weiteren öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlich zusammen. Der erste Teil der Veranstaltung dient der Präsentation des jeweiligen Themas durch die/den Vortragende/n, der zweite der offenen Diskussion. Anschließend besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre am Stehtisch das Gespräch fortzusetzen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort:
Zimmerstraße 15, 10969 Berlin
Freiherr-vom-Stein-Raum
ÖPNV:
U-Bahn: Kochstr. oder Stadtmitte (Fußweg 2 bzw. 5 Minuten);
S-Bahn: Anhalter Bahnhof oder Potsdamer Platz (Fußweg 10 Minuten);
Busse: M48, M29, M41, 248, 347 (Fußweg 2 bzw. 5 Minuten)
http://www.difu.de/publikationen/difu-berichte-32009/ab-in-die-mitte-difu-bezieht-ab-2010-neuen-standort-im.html (Kartenausschnitt)

i.A. Sybille Wenke-Thiem

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Sybille Wenke-Thiem
Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zimmerstraße 13-15
10969 Berlin
Telefon: 030/39001-209
Telefax: 030/39001-130
E-Mail: wenke-thiem@difu.de

Media Contact

Sybille Wenke-Thiem idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer