Lebensmittelwissenschaft trifft Industrie – Norddeutsche Lebensmittelchemiker tagen in Hamburg

In 22 Poster- und 15 Diskussionsbeiträgen werden aktuelle wissenschaftliche Themen rund um die Lebensmittelchemie und zu artverwandten Themen vorgestellt. Zudem gewähren sechs Unternehmen Einblick in das Berufsfeld eines Lebensmittelchemikers in ihrem Unternehmen.

Der Geschäftsführer des Forschungskreises der Ernährungsindustrie, Dr. Volker Häusser, wird zu Beginn die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit forschungsinteressierter kleiner und mittlerer Unternehmen mit renommierten Wissenschaftlern aufzeigen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird eine als „Think Tank“ ausgerichtete Diskussionsrunde sein, in der Vertreter der Landwirtschaft, der verarbeitenden Lebensmittelindustrie und der Überwachung über das Thema „Qualitätsmanagement– Lebensmittelsicherheit für die gesamte Lebensmittelkette“ sprechen. An der Diskussion werden Christoph von Breitenbuch, Agrar-Betriebsgemeinschaft Leine Solling, Lore Kokotz, addicon food & consulting GmbH, Dr. Sonja Fritsche, Unilever, Dr. Manfred Eggersdorfer, DSM Nutritional Products, Dr. Axel Preuß, Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, und Professor Dr. Reiner Wittkowski, Bundesinstitut für Risikobewertung, teilnehmen.

Wie schon im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr während der Veranstaltung wieder der Food & Health Innovation Award für den besten Posterbeitrag im Rahmen des ideas4food Programms der Hamburg School of Food Science vergeben. Prämiert wird durch diesen Posterpreis eine innovative Idee zur Lösung von Problemstellungen aus den Bereichen Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit. Ein Komitee ermittelt den Preisträger während der Veranstaltung.

Die Tagungen der Regionalverbände der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, der größten Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), sollen Lebensmittelchemiker auf den neuesten Stand des Wissens bringen und den Gedankenaustausch fördern. Die GDCh gehört mit rund 30.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 27 Fachgruppen und Sektionen, darunter die Lebensmittelchemische Gesellschaft mit über 2.800 Mitgliedern. Diese veranstaltet alljährlich den Deutschen Lebensmittelchemikertag – in diesem Jahr vom 16. bis 18. September in Braunschweig.

Media Contact

Dr. Renate Hoer GDCh

Weitere Informationen:

http://www.gdch.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer