Learning about the Middle-East

Rund 45 Nachwuchsjuristen aus ganz Europa werden am Montag, dem 9. August, an der Europa-Universität Viadrina erwartet: Sie folgen einer Einladung der Jurastudentenvereinigung ELSA-Frankfurt (Oder) zu einer internationalen englischsprachigen Fachkonferenz zum Nahostkonflikt.

Eine Woche lang diskutieren die Teilnehmer unter dem Titel „Learning about the Middle-East” mit renommierten Referenten aus Wissenschaft und Politik.

Neben Vertretern der israelischen und der palästinensischen Seite sowie des Auswärtigen Amtes konnten namhafte Völkerrechtler, wie Prof. Dr. Yoram Dinstein (ehemaliger Präsident der Universität Tel Aviv) und Prof. Dr. Stefan Oeter (Direktor des Instituts für Internationale Angelegenheiten an der Universität Hamburg, deutsches Mitglied im Expertenkommitee für die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen des Europarats) für die Konferenz gewonnen werden.

Ziel der Veranstaltung ist eine Auseinandersetzung mit den Hintergründen und Problemfeldern des Nahostkonflikts. „Die Veranstaltung ist Auftakt einer Konferenzreihe zu völkerrechtlichen Konflikten, die alle zwei Jahre an der Viadrina stattfinden soll. Wir beginnen mit dem „Nahostkonflikt”, einem Konflikt, von dem zwar jeder gehört hat, dessen Hintergründe aber nur Wenigen im Detail bekannt sind”, so Marcel Miess, Organisator der Konferenz.

Die Schirmherrschaft hat der Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Staatsminister im Auswärtigen Amt a. D., MdB Dr. h.c. Gernot Erler, übernommen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina.

Weitere Informationen erteilt:

Marcel Miess
Tel.: 0173 – 2015015
E-Mail: conferenceorg2010@elsa-frankfurt.de

Media Contact

Annette Bauer idw

Weitere Informationen:

http://www.elsa-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer