Laser in der Automation – höher, schneller, weiter

„Höher, schneller, weiter“ – das sportliche Motto gilt auch für die Fertigungsprozesse von heute und morgen.

Um diese zu optimieren, wird vermehrt Lasertechnologie für die automatisierte Fertigung eingesetzt. Der Einsatz eines Lasers bietet entscheidende Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung hochwertiger Produkte: effizienter Energieaufwand und schonender Materialverbrauch.

Partner der Veranstaltungsreihe sind die Deutsche Messe, das Laser Zentrum Hannover e.V., die Ruhr-Universität Bochum, die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH und das Fraunhofer ILT aus Aachen.

Das 5. HANNOVER MESSE Laser-Herbstforum findet am 6. Oktober 2011 statt. Gastgeber ist das Laser Zentrum Hannover. Die Teilnehmer sind im Anschluss an das Fachprogramm zu einer Führung durch das Zentrum eingeladen.

Das komplette Programm steht Ihnen in Kürze unter http://www.ivam.de zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilt Alexia Hallermayer.
Tel.: +49 231 9742 169; E-Mail: ah@ivam.de

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer