Kulturen im Dialog

Ausgangspunkt ist die Pluralität der Kulturen als Charakteristikum der modernen Weltgesellschaft. Diese Vielfalt schließt nationale, ethnische, institutionelle, organisationsgestützte, politische, ökonomische, soziale und andere Kulturformen ein.

Die Tagung bietet eine Plattform für die eingehende und vertiefende kulturpsychologische Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung und gegenseitigen Durchdringung von Kulturen. Während der Tagung wird der Dialog der Kulturen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven diskutiert und behandelt. Dazu können bis zum 20. März 2009 theoretische Beiträge und Berichte aus der kulturwissenschaftlichen Forschung eingereicht werden. Dies dient der konzeptionellen Vertiefung kulturübergreifender Kommunikation und interkultureller Kompetenz.

Vorschläge zu Arbeits- und Diskussionsgruppen, interkulturellen Workshops sowie Beiträge und Poster können bei Ralph Sichler und Herbert Fitzek eingereicht werden. Es wird um die Zusendung eines Abstracts im Umfang von maximal einer Seite gebeten. Das Abstract muss folgende Informationen beinhalten: Tagungsbeitrag mit inhaltlicher und ggf. organisatorischer Beschreibung, Titel, Autor/innen, Art des Beitrags, gewünschter Zeitrahmen, erforderliche Hilfsmittel zur Realisierung und Realisierung. Eine Rückmeldung zur Annahme und zur Form der Realisierung der eingereichten Beitragsidee erfolgt bis Anfang Mai. Die Auswahl der Beiträge liegt in der Verantwortung der Tagungsleitung und beauftragten Gutachter/innen.

Veranstaltungsinformationen zur 8. Tagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie

Thema: „Kulturen im Dialog – Felder und Formen interkulturellen Kommunikation und Kompetenz“
Datum: 23. bis 26. September 2009
Einsendeschluss für Beiträge: 20. März 2009
Kontakt: PD Dr. Herbert Fitzek l Telefon: 0331 58 56 55 920 l E-Mail: h.fitzek(a)umc-potsdam.de

Ansprechpartner

Dr. Herbert Fitzek, Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Kulturpsychologie
Tel.: (0331) 58 56 55 920 | Fax: (0331) 58 56 55 909
E-Mail: h.fitzek@umc-potsdam.de
Kristina Grimmer, Assistenz Marketing und Kommunikation
Tel.: (030) 275 603 29 | Fax: (030) 275 603 30
E-Mail: k.grimmer@umc-potsdam.de

Media Contact

Kristina Grimmer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer