Kosten sparen mit Energieeffizienz

Steigende Energiepreise sind ein wachsender Kostentreiber in Kunststoff verarbeitenden Betrieben. Doch gerade der Energieverbrauch und der Energiebezug bieten immense Kostensenkungspotenziale – auch schon bei geringfügigeren Investitionen in Umrüstung oder Modernisierung. Aus diesem Grund lädt das VDI Wissensforum zur 2. Konferenz „Energieeffizienz in der Kunststoff verarbeitenden Industrie“ am 22. und 23. März 2011 nach München ein.

Im Mittelpunkt stehen die Fragen, welche Möglichkeiten Kunststoff verarbeitende Betriebe haben, um über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ihre Energiekosten nachhaltig zu senken, wie ein ganzheitliches Energiekonzept entwickelt, umgesetzt und gesteuert wird, und welche finanziellen Fördermöglichkeiten dabei zur Verfügung stehen.

Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele stellen Referenten aus der Kunststoffindustrie, unter anderem von ALBIS Plastic, BMW, Klöckner Pentaplast, ARBURG und der Effizienz-Agentur NRW, wirksame Einsparkonzepte aus der Anlagen- und Verfahrenstechnik vor. Auf dem Programm stehen z. B. effiziente Anlagenführung, optimierte Werkzeugtemperierung, bedarfsgerechte Kälte-, Druckluft- und Vakuumtechnik, sparsame Pumpen und Elektromotoren, Einsparpotenziale bei Materialtransport und Vortrocknung sowie intelligente Lüftungs- und Klimatisierungstechnik. Die Experten geben Tipps zur Einführung eines ganzheitlichen Energie-Controllings, zu aktuellen Fördermöglichkeiten bei Neuinvestitionen und Umrüstung und zum strategischen Energieeinkauf. Leiter der Konferenz ist Dipl.-Ing. Roland Berger, Ökotec Energiemanagement, Berlin.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/energieeffizienz oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer